panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Graz - Schloßberg

Dieses halbzylindrische Panorama mit 180° Blickwinkel wurde mit der Scannerkamera Seitz Roundshot D2x aufgenommen. Es handelt sich hier nicht um eine Montage von mehreren Einzebildern, sondern um eine einzige Aufnahme, die mit der drehbaren Scannerzeile der Kamera und einem montierten Nikon-Objektiv gemacht wurde.

Die Kamera wird über ein Notebook per Software gesteuert, die auch gleich die Bildaten einliest. Die Bildhöhe ist von der Scannerzeile abhängig mit 2.048 Pixeln fix, die Breite des Panoramas hängt vom Drehwinkel und der verwendeten Optik ab, hier bei 36 mm Brennweite (KB) knapp 8.000 Pixel.

Ein großer Vorteil dieser Kamera ist, dass man sich das Stitching erspart und auch praktisch keine Probleme mehr mit bewegten Objekten im Bild hat.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Teilpanorama
Bildanzahl: 
1
Brennweite (Kleinbild): 
35 mm
Hardware
Kamera: 
Seitz Roundshot D2x
Objektiv: 
Nikkor 35mm
Panorama-Kopf: 
keiner
Stativ: 
Berlebach Report 3042
Software
Pre Production: 
keine
Stitching: 
keines
Post Production: 
Photoshop CS5
Aufnahmeort
Graz
Steiermark
Österreich
Booking.com

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! – Checking for human visitors and spam bots. Comments are moderated. Spam/ads will be deleted and never shown to public!
Fill in the blank