panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Kraftwerk Rothenbrunnen

Diese Aufnahme ist ein Experiment, bei dem altes Bildmaterial nochmals durch die Mühlen aktueller Bildbearbeitungs- und Panorama-Software gedreht wurde. Die 32 Weitwinkelaufnahmen stammen von einer Nikon Coolpix 990 (ja, die zum Drehen :-) ) mit einem aufgeschraubten Weitwinkel-Adapter, der eine Brennweite von ca. 24mm (KB) ergeben hat. Die Bilder sind je 3 Megapixel groß und stammen aus dem Jahr 2001. Der Panoramakopf war ein Manfrotto 302, der zwar als einachsiger Kopf an sich nur für zylindrische Aufnahmen geeignet war, den ich damals aber auf zwei Achsen umgebaut habe. Diese Konstruktion wage ich heute nicht mehr herzuzeigen :-). Die Gnadenlosigkeit der Stitching-Software PTGui zeigt jetzt natürlich, wie ungenau das Ganze damals mechanisch war.

Damalige Digitalkameras konnten im Profibereich z.T. schon TIFFs auf die Speicherkarten aufzeichnen, im Semipro- und Amateurbereich hingegen ausnahmslos nur JPEGs. Besonders hochkontrastige Aufnahmen (wie diese aus einer Turbinen- und Generatorhalle eines Schweizer Kraftwerks) waren durch den begrenzten Tonwertumfang also nur fallweise brauchbar und HDR-Workflows steckten damals noch in den Kinderschuhen.

Aus solchen kompromissbehafteten Bildern mit ausgefressenen Lichtern und verrauschten bzw. abgesoffenen Tiefen lassen sich aber mit moderner Software (hier v.a Lightroom 4.4) doch noch recht akzeptable Resultate erzielen. Besonders die Regler Tiefen und Lichter in Lightroom und auch (nach dem Stitching) die gleichnamige Funktion in Photoshop sind hier als wichtigste Bildverbesserer zu nennen.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
32
Brennweite (Kleinbild): 
24 mm
Hardware
Kamera: 
Nikon Coolpix 990
Objektiv: 
Weitwinkeladapter WC-E63
Panorama-Kopf: 
Manfrotto 302 (Eigener Umbau auf 2 Drehachsen)
Stativ: 
Manfrotto 455B
Software
Pre Production: 
Lightroom 4.4
Stitching: 
PTGui 9.1.7
Post Production: 
Photoshop CS6 + Pano2VR 4.1
Aufnahmeort
Rothenbrunnen
Graubünden
Schweiz

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. – Checking for human visitors and spam bots. Spam/ads will be deleted and never shown to public! Comments are moderated.
Fill in the blank