panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Kraftwerk Wienerbruck

Bitte ins Bild klicken für große, interaktive Ansicht
Bitte ins Bild klicken für große, interaktive Ansicht

Das seit seiner Fertigstellung im Jahr 1911 ohne Unterbrechung betriebene Kraftwerk Wienerbruck befindet sich sehr abgelegen am unteren Ende der so genannten »Ötschergräben« im Naturpark »Ötscher-Tormäuer«, einer canyon-artigen Landschaft in niederösterreichischen Ötschergebiet. – Die Kraftwerkshalle ist im Sommer über eine Besucherplattform öffentlich zugänglich. Darin kann die teilweise originale technische Ausstattung besichtigt werden.

Das Kraftwerk ist für das Publikum nur zu Fuss erreichbar. Deshalb diente hier als Stativ für diese Panoramaaufnahme wieder einmal das TrioPod-Stativ von Novoflex in der Version mit Wanderstöcken als Stativbeinen, von denen zwei bei der Wanderung zur Location beim Gehen verwendet wurden. Das erspart das Mitnehmen eines Stativs.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
6
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
15 mm
Hardware
Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Canon EF 15mm ƒ/2.8 Fisheye mit Metabones EF-to-E-Mount-Adapter
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Novoflex TrioPod m. Skistöcken
Software
Pre Production: 
Lightroom CC 2015.10.1
Stitching: 
PTGui 11.0 beta 1
HDR / Fusing: 
PTGui 11.0 beta 1
Post Production: 
Pano2VR 5.2 beta 4
Aufnahmeort
Wienerbruck
Niederösterreich
Österreich

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank