panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

L'Aela

Dieses Panorama ist am oberen Ende des Ober-Engadins entstanden, oberhalb von Maloja, von wo die Paßstrasse Richtung Italien das Bergell absteigt. Die Strasse zieht sich im Tal durch einen größeren Teil des Panoramas.

L'Aela ist ein kleiner Vorgipfel des Piz la Margna, auf den zwar ein altertümlicher Skilift führt, den wir aber per Tourenski erreicht haben.

Das Panorama ist freihändig aufgenommen worden, weil man sich auf dem Gipfel um ein Vermessungszeichen herumbewegen muss, wenn man die komplette Runde von 360° aufnehmen will. Die Freihandaufnahme war nicht ganz so einfach, weil trotz herrlichen Wetters der Wind in Sturmstärke geblasen hat. Man kann das gut an den Schneefahnen auf den Gipfel erkennen.

Die einreihige Aufnahme wurde von der Canon EOS 600D mit dem EF 24-105mm ƒ/4 L bei 24mm gemacht, was etwa 38mm am Vollformat entspricht.

Die Aufnahme ist in voller Größe von 35.613 × 4.979 Pixel und versehen mit Gipfelbeschriftungen bei mountainpanoramas.com zu sehen.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Zylindrisches Panorama
Bildanzahl: 
18
Brennweite (Kleinbild): 
38 mm
Hardware
Kamera: 
Canon EOS 600D
Objektiv: 
EF 24-105 f/4 L IS USM
Panorama-Kopf: 
Keiner
Stativ: 
Keines
Software
Pre Production: 
Lightroom 5.6
Stitching: 
PTGui 10.0.7
Post Production: 
Photoshop CC 2014 + Pano2VR 4.5.1
Aufnahmeort
Maloja
Graubünden
Schweiz

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank