panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Männlichen

Traumtag auf einem der beliebtesten Aussichtsgipfel der Schweizer Alpen. Natürlich alles andere als menschenleer und entsprechend schwierig bei der Aufnahme eines sphärischen Panoramas.

Hier wurde der Novoflex Skistock als Einbeinstativ benutzt und auf die Holzbank am Gipfel gestellt. Dadurch konnte etwas Höhe für den Aufnahmestandpunkt gewonnen werden. So geht der Blick über die Köpfe auf die 4000er des Berner Oberlands, und die verschiedenen (bewegten) Personen auf dem Bild sind so etwas einfacher zu retuschieren. Um in jede Richtung möglichst wenig Publikum auf dem Bild zu haben, wurde hier mit sehr vielen Reserveaufnahmen geabeitet.

[Der Skistock ist zwar dünner als ein Einbeinstativ, aber trotzdem sehr stabil. Da der Stock selbst von LEKI stammt, der quasi amtlichen Marke für solche Teleskopstöcke, macht er problemlos auch hochalpine Ski- und Bergtouren mit (und bleibt dabei gerade, was für Panoramen wichtig ist). Bei solchen Gelegenheiten bleibt selbst das sehr leichte Gitzo-Einbein daheim, und ich bin mit einem "normalen" LEKI und mit dem Novoflex-Stock unterwegs ;-) ] 

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
4
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
12 mm
Hardware
Kamera: 
Canon EOS 7D
Objektiv: 
Sigma 8mm f3.5 EX DG Fisheye
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Novoflex Skistock
Software
Pre Production: 
Lightroom 4
Stitching: 
PTGui 9.1.3
HDR / Fusing: 
PTGui 9.1.3
Post Production: 
Photoshop CS6
Aufnahmeort
Wengen
Bern
Schweiz

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank