panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom
Moo DE Generic 468x60

Rigi - Blaue Stunde

Einen der stimmungsmäßig sicher schönsten Momente meiner ganzen Fotografenlaufbahn habe ich an Allerheiligen 2014 auf der Rigi erlebt.

In der Blauen Stunde, etwa 30 Minuten nach Sonnenuntergang, hatte ich den zuvor noch rege bevölkerten Gipfel komplett für mich allein. Das Panorama von diesem wohl berühmtesten Schweizer Aussichtsberg ging an diesem Abend durch die trockene, klare Luft eines typisch herbstlichen Hochdruckwetters komplett bis zum Horizont und reichte vom Allgäu (140 km nach Osten) bis zu weit entfernten Gipfeln im westlichen Schweizer Jura in der Nähe von Genf (190 km) und über eine Strecke von fast 250 km des Alpenbogens. Dazu kam der Mond, das Abendlicht auf dem Nebelmeer und die atmosphärischen Phänomene der Sonne gegenüber im Osten (Erdschatten und Venusgürtel).

Ein unvergesslicher Abend, noch schöner als bei einer Panoramaaufnahme im Jahre 2001 (ebenfalls im November), bei der damals am gleichen Ort schon tiefster Winter geherrscht hat.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
4
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
8 mm
Hardware
Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Samyang 8mm ƒ/2.8 V2
Panorama-Kopf: 
PT4Pano KISS
Stativ: 
Novoflex TrioPod
Software
Pre Production: 
Lightroom 5.6
Stitching: 
PTGui 10.0.9
HDR / Fusing: 
PTGui 10.0.9
Post Production: 
Photoshop CC 2014 + Pano2VR 4.5.1
Aufnahmeort
Küsnacht
Schwyz
Schweiz
Booking.com

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! – Checking for human visitors and spam bots. Comments are moderated. Spam/ads will be deleted and never shown to public!
Fill in the blank