panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

St. Klemens - Osburg - 2

Bitte ins Bild klicken für große, interaktive Ansicht
Bitte ins Bild klicken für große, interaktive Ansicht

SetupDiese zweite Version eines Panoramas, das von der gleichen Stelle entstanden ist, hat im Gegensatz zur ersten Aufnahme mit einem Fischauge eine höhere Auflösung. Statt mit 4 Bildern habe ich hier mit 20 Bildern und mit einem Superweitwnkel für eine komplette Rundumsicht mit 360° x 180° gearbeitet.
Auch für diese Aufnahme habe ich die erste Version des Seitz Roundshot VR Drive benutzt, der noch einachsig gearbeitet hat, so dass man nach jeder Runde den Neigungswinkel manuell nachstellen musste.

Die große Wandmalerei im Altarraum war eine meiner ersten Kunst-am-Bau-Arbeiten und die größte Arbeit, die ich bisher gemacht habe. Sie ist im Sommer/Herbst 1992 entstanden.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
20
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
16 mm
Hardware
Kamera: 
Canon EOS 7D
Objektiv: 
EF-S 10-22 mm f/3.5-4.5 USM
Panorama-Kopf: 
Seitz Roundshot VR Drive I
Stativ: 
Berlebach Report 3042
Software
Pre Production: 
Lightroom CC 2015.4
Stitching: 
PTGui 10.0.15
HDR / Fusing: 
Adobe Camera Raw 9.4
Post Production: 
Photoshop CC 2015.2 + Pano2VR 5.0
Aufnahmeort
Osburg
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. – Checking for human visitors and spam bots. Spam/ads will be deleted and never shown to public! Comments are moderated.
Fill in the blank