panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Veitsdom - Prag

Der Prager Veitsdom ist üblicherweise voll von Touristen und daher für Panoramaufnahmen eher mühsam. Frühmorgens allerdings kann man Glück haben. In diesem Panorama brauchte ich niemanden herausretuschieren. Die Morgensonne hat durch die Fenster im Chor eine großartige Lichtstimmung im Kirchenschiff geschaffen und gleichzeitig für sehr heftige Kontraste gesorgt.

Die Aufnahme wurde mit der Sony A7R und dem Samyang 12mm ƒ/2.8 Fullframe Fisheye gemacht. Für die Ausarbeitung der 3er-Brackets (-3/0+3 EV) wurde die neue HDR-Funktion von Lightroom 6 / CC 2015 auf diesmal wirklich extreme Lichtverhältnisse losgelassen.

Das Panorama ist hier etwas verkleinert für die interaktive Version hergerichtet worden. Die volle Auflösung (16.600 x 8.300 Pixel) gibt es bei 360cities.net zu sehen.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
8
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
12 mm
Hardware
Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Samyang 12 mm f/2.8 ED AS NCS Fisheye + Novoflex NEX-EOS-Adapter
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Novoflex TrioPod
Software
Pre Production: 
Lightroom CC 2015
Stitching: 
PTGui 10.0.12
HDR / Fusing: 
Lightroom CC 2015
Post Production: 
Pano2VR 5.0 beta & Photoshop CC 2015
Aufnahmeort
Prag
Prague - the Capital (Praha - hlavni mesto)
Tschechische Republik

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. – Checking for human visitors and spam bots. Spam/ads will be deleted and never shown to public! Comments are moderated.
Fill in the blank