panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Wallfahrtskirche Unterhöflein

Wallfahrtskirche Maria Kirchbüchl in Unterhöflein / wikimedia.org / steindy / CC BY-SA 2.0 deDie Wallfahrtskirche Maria Kirchbüchl liegt auf einem Hügel im Ort Unterhöflein westlich von Wiener Neustadt. Vor der malerischen Kulisse von Schneeberg und Hoher Wand ist diese Kirche eines der beliebsten »Kalenderbilder« aus Niederösterreich.

Aber auch innen ist die Barockkirche sehr reizvoll. Bei meinem Besuch war sie zwar offen, aber im hinteren Teil des Kirchenschiffs mit einem Gitter versperrt. Da die Sony Alpha 6000 mit dem Samyang 8mm relativ klein ist, konnte sich diese Aufnahme trotzdem machen, indem ich ein längeres Einbeinstativ durch die Gitterstäbe gesteckt habe. Da sowas natürlich nicht so stabil, ruhig und präzise ist, wie ein Stativ, das am Boden steht, war einiges an Retusche nötig.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
8
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
13 mm
Hardware
Kamera: 
Sony Alpha 6000
Objektiv: 
Samyang 8mm ƒ/2.8 V2
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R10
Stativ: 
Novoflex TrioPod als Einbeinstativ
Software
Pre Production: 
Lightroom 2015.5.1
Stitching: 
PTGui 10.0.15
HDR / Fusing: 
Adobe Camera Raw 9.5.1
Post Production: 
Pano2VR 5.0.1 + Photoshop CC 2015
Aufnahmeort
Unterhöflein
Niederösterreich
Österreich

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. – Checking for human visitors and spam bots. Spam/ads will be deleted and never shown to public! Comments are moderated.
Fill in the blank