panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Wiener Eistraum

Der Wiener Eistraum verwandelt jeden Winter den Rathausplatz in eine große Eventfläche mit zwei großen Eislaufplätzen, die durch diverse Eisbahnen kreuz und quer durch den Rathauspark verbunden sind. Dazu gibts es jede Menge Gastronomie. Im Dunkeln ist das Ganze entspechend beleuchtet und an diesem etwas nebligen Abend haben die vielen Farben der Scheinwerfer, die sich durch die Langzeitbelichtungen zu einem Violett zusammengemischt haben, mit der orangen Nachtbeleuchtung von Ring, Rathaus und Burgtheater einen sehr schönen Kontrast ergeben, der in der Ansicht als »Little Planet« noch besser zur Geltung kommt.

Eistraum Little Planet

Um hier einen Blick auch auf die Eisfläche selbst zu haben, habe ich das gleiche Hochstativ benutzt wie hier und hier.

Die drei Belichtungen pro Einzelbild habe ich bei diesem Panorama in PTGui mittels Exposure Fusion zusammengerechnet. 32-Bit-Methoden haben bei einem solchen Motiv kaum eine Chance. Die vielen bewegten Eisläufer sind bei solch langen Belichtungszeiten (bis 15 sec) nicht mehr zu handhaben. Im Ergebnis wirken die schemenhaft zusammengemischten Silhouetten wesentlich ästhetischer als die typisch ausgerissenen Geisterbilder beim HDR-Verfahren. Zudem haben sich die Schweinwerfer über den Eisflächen permanent leicht bewegt und vor allem die Farben gewechselt. Die Exposure Fusion hat hier über die Belichtungszeit und die Belichtungsstufen eine violette Mischung aus den vorherrschenden Blau- und Rottönen der Schweinwerfer produziert.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
8
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
12 mm
Hardware
Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Samyang 12 mm f/2.8 ED AS NCS Fisheye + Novoflex NEX-EOS-Adapter
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Novoflex TrioPod mit QLEG50 Extensions
Software
Pre Production: 
Lightroom CC 2015.4
Stitching: 
PTGui 10.0.15
HDR / Fusing: 
PTGui 10.0.15
Post Production: 
Photoshop CC 2015.2 + Pano2VR 5.0b5
Aufnahmeort
Wien
Wien
Österreich

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. – Checking for human visitors and spam bots. Spam/ads will be deleted and never shown to public! Comments are moderated.
Fill in the blank