panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Panorama in Buch über das Traunviertel

Schiederweiher / Traunviertelbuch

Ich freue mich, dass eines meiner schönsten Panoramen, die ich bisher vom Schiederweiher im oberösterreichischen Hinterstoder gemacht habe, Eingang in einen Bildband über das Traunviertel gefunden hat.

CoverFranz Maier hat mit anderen Autoren gemeinsam das Buch im Linzer Kehrwasserverlag publiziert. Das Buch kann man hier bestellen. Am 2. Oktober findet die Präsentation in Steyr statt (im Museum Arbeitswelt um 19.00 Uhr).

Hier einige Infos vom Klappentext:
»Landwirtschaftlich gilt die Gegend zwischen Enns und Traun als Kornkammer Oberösterreichs. Ein sanftes Hügelland erstreckt sich nach Süden hin, bis zum Toten Gebirge und dem Dachstein. Die drei Klöster St. Florian, Kremsmünster und Schlierbach zeugen vom einstigen klerikalen und wirtschaftlichen Einfluss. Zahlreiche klösterliche Filialkirchen, meist gotischen Ursprungs, und auch oft noch in diesem Stil erhalten, weisen auf die Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Glauben hin. Aber auch Rebellen und Wildschützen prägten die Kultur dieses Landstrichs. Der faszinierende Lebensraum National­park Kalkalpen besticht mit landschaftlicher Schönheit und vielfältiger Fauna und Flora.
Steyr, das vor allem im 19. Jahrhundert seine Glanzzeit erreichte, ist bis heute Dreh- und Angelpunkt internationaler Konzerne. Die Eisenstraße war Jahrhunderte lang eine der wichtigsten Handelsrouten durch Oberösterreich. Davon zeugen die zahlreichen Sensen- und Messerschmieden, die heute als Museen besichtigt werden können. Auch das Salzkammergut ist Teil dieses Viertels, das bereits in der Hallstattzeit kultiviert wurde und Ende des 19. Jahrhunderts, besonders durch den Sommersitz von Kaiser Franz Joseph I. in Bad Ischl, touristisch erschlossen wurde.«

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank