panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

seminar

Workshops und Seminare Herbst 2018

Im Herbst 2018 biete ich an zwei Foto-Messen bzw. -Festivals insgeasmt drei Workshops bzw. Seminare an. Erstmals nehme ich am »Wunderwelten«-Festival in Friedrichshafen teil und bin selbst schon sehr gespannt, wie mein Grundlagen- und mein Fortgeschrittenen-Workshop ankommt.

Bewährt hat sich seit vielen Jahren die Zusammenarbeit mit der Photo+Adventure, an der ich regelmäßig sowohl in Duisburg als auch wie diesen Herbst wieder in Wien gebucht bin. Diesmal biete ich einen ausführlichen, zweiteiligen Workshop für eher fortgeschrittene Teilnehmer an.

Photo+Adventure 2012 - Panorama-Workshop und -Seminar in Linz

Auf der Photo+Adventure 2012, die heuer erstmals in Linz stattfindet, halte ich (wie schon auch erfolgreich in Wien im vergangenen Jahr) wieder ein Seminar und einen Ganztages-Workshop zum Thema Panoramafotografie ab.

PA banner

Beim Seminar (Samstag, 10.11.2012, 16:30 – 18:00, 25 €) gebe ich einen kompakten Gesamtüberlick über die Panoramafotografie und deren aktuellen Stand in Bezug auf Hardware, Aufnahmetechnik, Software und die gängigen Workflows. Neben der Präsentation von Produkten und Bildbeispielen demonstriere ich auch Live einige Arbeitsweisen und Verfahren, gebe Tipps und Tricks und antworte auf Fragen aus dem Publikum.

Weitere Infos auf der Messe-Website (bitte dort hinunter scrollen)

Dieses Seminar ist der ideale Einsteig in den:

Ganzstages-Workshop, der am Sonntag stattfindet (11.11.2012, 10:30 – 17:30, 130 €) und bei dem ich mit den Teilnehmern hands-on den praktischen Workflow der Erstellung eines Panoramas im Detail durchspiele. Das geht von der Einstellung der Hardware (Kamera und Stativkopf), der Aufnahme, über die Bildvorbereitung und die eigentliche Bildmontage bis hin zur Ausgabe des fertigen Panoramabildes sowohl für den Druck als auch für die interaktive Darstellung im Internet.

Novoflex VR-System 6/8 (©Novoflex)Für Teilnehmer, die (noch) keinen eigenen Panorama-Stativkopf haben, kann ich einige professionelle Leihgeräte beistellen, die uns die Firma Novoflex für diesen Workshop freundlicherweise zur Verfügung stellt (siehe Abbildung).

Dieser lange Ganztages-Workshop bietet viel Zeit für eine gründliche Einführung von Einsteigern in dieses faszinierende Spezialgebiet der Fotografie, aber auch für Detailfragen von fortgeschrittenen Teilnehmern. Auch eine Beratung für Hard- und Software-Anschaffungen gehört hier natürlich dazu.

Weitere Infos auf der Messe-Website (bitte dort hinunter scrollen)

Die Buchung der beiden Veranstaltungen läuft über die Website der Photo-Adventure-Messe.<--break- />

Panorama-Seminar und -Workshop in Wien

Seminar und Ganztages-Workshop auf der Photo+Adventure-Messe in Wien am 05. + 06. November

p+a banner

Die bekannte österreichische Fotomesse, die Photo+Adventure, die jährlich im Herbst in der Wiener Messe  stattfindet, hat mich für zwei Veranstaltungen gebucht.

Inhalt abgleichen