panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Banner Events

Workshop: Dämmerungs- und Nachtpanoramen – Photo+Adventure Duisburg 2017

Kosten: 
149,-- €
Veranstaltungsort:
Landschaftspark Duisburg-Nord
Emscherstrasse 71
47137 Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Termin: 
10. Juni 2017, 21:00 - 11. Juni 2017, 01:00

Das Wochenende mit der Photo+Adventure beschert uns einen knapp noch vollen Mond über dem Landschaftspark mit seiner spektakulären Nachtbeleuchtung. Mein Workshop geht von 21:00 bis 01:00 und erstreckt sich von der Goldenen Stunde über den Sonnenuntergang und die Dämmerung mit dem Mondaufgang bis in die Nacht.



Als Berufsfotograf, Trainer und Autor des Standardwerks zur Panoramafotografie werde ich bei diesem Workshop mit den Teilnehmern die besonderen Reize und Herausforderungen bei der Aufnahme von Panoramen in dieser für alle Fotografen attraktiven Tageszeit behandeln.

Wir shooten im Landschaftspark in den verschiedenen Phasen der Dämmerung. Dabei mache ich auf vielfältige Aspekte aufmerksam, die damit zusammenhängen, wie etwa den Umgang mit Misch- und Kunstlicht, lange Belichtungszeiten und hohe ISO-Werte sowie HDR-Techniken oder angrenzende Verfahren der Astrofotografie.



Wie immer in meinen Workshops gibt es reichlich Tipps zu Ausrüstung, Hardware, Zubehör und Aufnahmeverfahren und ich zeige Tricks und Fallstricke auf und nehme mir wie immer wieder Zeit für individuelle Fragen.

Der Workshop ist auf 12 Teilnehmer limitiert und richtet sich an fortgeschrittene Fotografen mit vorhandener Panorama-Ausrüstung (Kamera (DSLR oder spiegellose Systemkamera, (Weitwinkel- oder Fisheye-)Objektiv(e), Panoramakopf und Stativ. Für die Arbeit im Dunkeln ist ein Kabelauslöser ebenso hilfreich wie eine Stirnlampe, idealerweise mit Rotlicht.

Die geläufige Beherrschung der Kamera und fotografischer Grundlagen wird vorausgesetzt. Wer vorab Fragen hat, kann mich gern unter http://panorama-blog.com/contact kontaktieren.