style.at

Wenn Sie immer schon einmal eindrucksvolle Fotos bekommen, die nicht jeder hat, könnten Sie es mit Panoramen versuchen. Mit dem richtigen Wissen können Sie so ganz einfach nicht alltägliche Fotos bekommen, die wirklich begeistern können.Gelileo hat hier wieder einmal ein Buch ('Das Praxisbuch Digitale Panoramafotografie') auf den Markt gebracht, das zwar nicht im Billigsegment liegt, aber durch die Aufbereitung (hochwertige Produktion komplett in Farbe inkl. DVD) jeden Cent mehr als wert ist. Thomas Bredenfeld zeigt auf leicht erlernbare Weise, wie man sich an die gewünschten Panoramafotos herantastet.
Dabei wird der komplette Workflow erklärt - es geht also nicht nur um eine simple Anleitung für ein Stitching-Programm oder wenig weiterführende theoretische Abhandlungen, sondern wirklich um ein vollständiges Bild der Technik und Arbeitsweise, die in der Praxis auch funktioniert. Bei der Aufnahme bereits gibt er Tipps zu Fotografie und Stativ inklusive Bauanleitung für einfaches Zubehör, das die Arbeit erleichtert.
Auch die Organisation der Fotos ist relevant, da die Datenmenge enorm werden kann. Wie man die Fotos zusammenfügt und welche Programme hier welche Möglichkeiten bieten, zeigt das Buch genauso wie die DVD die passende Software beinhaltet. Dort sind auch Demo-Fotos, die man für eigene Versuche gleich benutzen kann.
Interessant ist auch der Hinweis auf zB: HDR-Fotografie in Panoramen und selbst die Ausgabe solcher Fotos wird behandelt. Insbesondere für die Bearbeitung der Fotos gibt es dann auch noch die traditionell schon hervorragenden Video-Lektionen, die der Verlag bietet - auf der DVD ist eine Stunde Material enthalten.
So nebenbei sei auch erwähnt, dass man mit dem Lehrbuch nicht nur Wissen aneignet, sondern auch noch einen herzeigbaren Bildband besitzt. Die Beispielfotos von Bredenfeld sind inspirierend und sehenswert - neben den Abbildungen, die Ihnen beim Einsatz des Inhaltes helfen sollen, sind also auch noch motivierende Exemplare bester Panoramafotografie zu sehen.
Opulent, aufschlussreich und mit Lustfaktor - das beschreibt das Buch zur Panorama-Fotografie ganz gut. Es beinhaltet neben der klassischen Wissensvermittlung mit modernsten Methoden (bildlastig, farbig und multimedial) auch noch den notwendigen Praxisbezug, der den Leser zu eigenen Erfahrungen inspiriert. Schnell ist man mitten im Thema und folgt dem Autor durch das vorgegebene Wissensfeld. Am Ende hat man nicht nur viel gelernt, sondern auch neue Ideen und Spaß mit der Materie. Top-Buch zu digitalen Panoramen, das nicht nur durch Umfang und Aufbereitung glänzt - empfehlenswert für ambitionierte Hobby-Fotografen und Profis, die sich an ein breiteres Blickfeld wagen wollen und mit dem Werk einen 360 Grad-Blick auf die Foto-Technik aneignen wollen!
Original-Rezension auf style.at lesen

Kurzfassung: 

Opulent, aufschlussreich und mit Lustfaktor [...] Praxisbezug, der den Leser zu eigenen Erfahrungen inspiriert.

Datum: 
05 / 2010

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank.