panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Stift Rein

Anlässlich der Live-Aufnahmen zum Videotraining "Praxistraining Fotografie: Panorama" wurde mehrere Kapitel in Stift Rein bei Graz gedreht. Eines dieser Kapitel befasst sich mit der Produktion von virtuellen Touren. Der frisch renovierte Trakt mit den historischen Barocksälen des Zisterzienser-Klosters war dafür ein idealer Schauplatz. Kostbare Fussböden und üppige Deckenmalereien verlangen geradezu nach sphärischen Panoramen. – Zusammen mit je einem Panorama in der Stiftskirche und im Innenhof wurden die 5 Säle zu dieser virtuellen Tour zusammengefügt. 

Die Aufnahmen wurden wegen der großen und hellen Fensterflächen und der darin sichtbaren reizvollen Umgebung des Stifts als HDR-Panoramen angelegt. Zum Einsatz kam das Sigma f/3,5 8mm Fisheye an einer Canon EOS 7D. Um den Vorteil eines leichten, kompakten und sehr effizienten Equipments zu demonstrieren, wurde der Seitz Roundshot VR Drive (hier noch die Vorgänger-Version 1) verwendet, der mit einem KISS-Nodalpunktadapter kombiniert wurde. Auf diesem wurde die Kamera um 10° nach oben geschwenkt, um die 360° x 180°-Kugel oben zu schließen und damit die Retusche der Decken zu vermeiden. 

Die Aufnahmen wurden mit Lightroom 3 präpariert und mit PTGui 9.0 beta gestitcht. Dort fand auch direkt das Tonemapping statt. Für die Montage der Tour wurde die Beta-Version von Panotour Pro 1.5 von Autopano verwendet, das für die Darstellung auf krpano basiert. Das Ergebnis von Panotour Pro wurde dann noch mit weiterem, eigenen XML-Code erweitert und optimiert.

Javascript is required to view this map.
Aufnahmeort
Rein
Steiermark
Österreich

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank