Mir da Fermeda Sontga Maria

Panorama von der Dammkrone des Stausees Santa Maria (rätoromanisch »Lai da Sontga Maria«) mit einem Tiefblick in den Talboden vor der 117 m hohen Staumauer (»Mir da Fermeda«). Der See liegt auf 1.908 m Seehöhe direkt unterhalb des Lukmanier-Passes (»Pass Lucmagn«) an der gleichnamigen Strasse, die von Disentis im oberen Teil des Graubündner Vorderrheintals nach Olivone im Tessin führt.

sontga maria dam making ofUm beim Tiefblick hinunter in das Mauervorgelände einen möglichst steilen Blickwinkel zu erreichen, wurde das Stativ hier mit zwei kurzen, flach ausgeklappten Beinen auf die talseitige Mauerbrüstung gestellt und mit einem Bein auf den Boden der Mauerkrone. Hierbei muss man wegen der Absturzgefahr des Equipments natürlich sehr vorsichtig umgehen. Weil zudem böiger Wind geherrscht hat, wurde das Stativ mit einer stärkeren Gummischnur nach unten zum Rucksack abgespannt.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
4
Belichtungen: 
3
Brennweite (35mm): 
13,00mm

Hardware

Kamera: 
Canon EOS 7D
Objektiv: 
Sigma 8mm f3.5 EX DG Fisheye
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Benro Travel Angel II C1692TB0 Carbon

Software

Pre Production: 
Lightroom 4.3
Stitching: 
PTGui 9.1.3
HDR / Fusion: 
LR/Enfuse
Post Production: 
Photoshop CS6 + Pano2VR 4

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank.