Zwei Video-Tutorials im Foto-Podcast Blende 8

Weil ich im September ausführlicher im Nordwesten Deutschlands (Photokina) und in den Niederlanden (PanoTools Meeting) unterwegs war, hat natürlich auch ein Besuch bei meinem Verlag Galileo Press nicht gefehlt. 

Wir haben die Gelegenheit genutzt und zwei neue Folgen für den bekannten Foto-Podcast »Blende 8« gedreht. Gemeinsam mit Robert Kleine und Jason Smith war ich im Hotel »Kameha Grand« in Bonn zu Gast, wo wir in der Lobby ein ansprechendes Ambiente für zwei Beiträge im Themenbereich »Panorama« hatten.

kameha grand lobby pano

Die erste Folge dreht sich um den Einsatz von Mobiltelefonen und Smartphones in der Panoramafotografie. Am Beispiel des hier sicher wichtigsten Produkts, dem iPhone, spiele ich verschiedene Szenarios durch und zeige, was alles mit dem iPhone in dieser Hinsicht geht oder auch nicht geht und welches Zubehör es dafür gibt. 

Die zweite Folge ist eine Art Schnelldurchlauf durch die Produktion einer kleinen virtuellen Tour mit drei Panoramen von der Aufnahme mit einer DSLR, einem Fisheye-Objektiv und einem speziellen Stativadapter über die gesamte Verarbeitung mit Adobe Lightroom, PTGui, Photoshop und Pano2VR bis zur Ausgabe im Web mit Flash und HTML5/CSS3 für iPhone und iPad.

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank.