Im Rahmen der traditionellen Vortragsreihe der österreichischen Landesgruppe der FKTG (Film- und kinotechnische Gessllschaft) in Zusammenarbeit mit der FH St. Pölten halte ich einen Votrag über den Stand der Dinge im Bereich der 360°-Videoproduktion und umreisse, was derzeit geht und auch (noch) nicht geht bei bewegten Panoramabildern. Natürlich gibt es neben Videobeispielen auch vieles zu bestehenden Workflows und aktueller Hardware.
Infobox
Die Fachhochschule St. Pölten veranstaltet gemeinsam mit der FKTG (Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e.V.) eine Vortragsreihe an der FH. Das wesentliche Ziel der FKTG ist es, allen in der Fernseh- und Filmbranche Tätigen und allen Interessierten eine Basis zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu bieten und somit diese Technikbereiche zu fördern.
Ein Fokus auf die 360° - Panorama Videoproduktion
Der Buchautor und Künstler Thomas Bredenfeld gibt in seinem Vortrag tiefe Einblicke in die neu aufkommende Videoproduktionsmethode der 360°-Panoramen. Neben praktischen Erfahrungen aus seiner langjährigen Tätigkeit als Panoramafotograf geht er auf Technologien und Softwarelösungen ein, die für die Videoproduktion von Panoramen von Bedeutung hat.Thomas Bredenfeld hat Elektrotechnik und Malerei studiert und dann eine künstlerische Karriere begonnen, die er noch immer erfolgreich fortführt und die zu über 50 Ausstellungen und diversen Kunst-am-Bau-Projekten geführt hat. Im Anschluss an seinen Vortrag, stellt Bredenfeld sein neuestes Buch mit dem Titel "Digitale Fotopraxis Panoramafotografie" vor und stellt sich den Fragen der Besucher.