Workshop für Panoramafotografie mit allen Aspekten der Hardware und Besonderheiten der HDR-Aufnahmen inklusive Nachbearbeitung der Panoramen.
Infobox
Nach einem Briefing am Morgen gehen wir hinaus an eine passende Location und nehmen Panoramen mit Belichtungsreihen auf. Dabei kommen alle wichtigen Aspekte der Hardware zur Sprache: Kamera, Objektiv, korrekte Belichtung und schließlich die Funktionsweise und Einstellung des Panorama-Kopfes sowie Besonderheiten bei HDR-Aufnahmen.
Danach im Nachbearbeitungsteil werden wir die Belichtungsreihen zu Panoramen montieren und dabei die wichtigsten Workflows und ein professionelles Panorama-Programm kennenlernen. Am Schluss der Bearbeitung steht die Aufbereitung der Panoramen für die interaktive Ausgabe auf einer Website.
Was die Teilnehmer mitbringen sollten: DSLR mit Weitwinkel-Objektiv bzw. Zoom mit kurzer Brennweite bei 18-24mm (KB), Stativ (am besten mit Kugelkopf), Notebook, Speicherkartenleser. Ich kann den Teilnehmern für diesen Workshop einige Panoramaköpfe aus meinem Fundus zur Verfügung stellen. HDR-fähige Panorama-Software wird gestellt.