Wie erstellst Du ein überzeugendes Panorama, wenn die Sonne untergeht oder untergegangen ist und worauf ist dabei zu achten? Wir sind nachts im Landschaftspark bei Vollmond unterwegs und lernen die besonderen Herausforderungen bei der Aufnahme von Nachtpanoramen und die Faszination der Panoramaarbeit im Dunkeln kennen.
Infobox
Das Wochenende mit der Photo+Adventure beschert uns einen knapp noch vollen Mond über dem Landschaftspark mit seiner spektakulären Nachtbeleuchtung. Mein Workshop geht von 21:00 bis 01:00 und erstreckt sich von der Goldenen Stunde über den Sonnenuntergang und die Dämmerung mit dem Mondaufgang bis in die Nacht.
Als Berufsfotograf, Trainer und Autor des Standardwerks zur Panoramafotografie werde ich bei diesem Workshop mit den Teilnehmern die besonderen Reize und Herausforderungen bei der Aufnahme von Panoramen in dieser für alle Fotografen attraktiven Tageszeit behandeln.Wir shooten im Landschaftspark in den verschiedenen Phasen der Dämmerung. Dabei mache ich auf vielfältige Aspekte aufmerksam, die damit zusammenhängen, wie etwa den Umgang mit Misch- und Kunstlicht, lange Belichtungszeiten und hohe ISO-Werte sowie HDR-Techniken oder angrenzende Verfahren der Astrofotografie.
Wie immer in meinen Workshops gibt es reichlich Tipps zu Ausrüstung, Hardware, Zubehör und Aufnahmeverfahren und ich zeige Tricks und Fallstricke auf und nehme mir wie immer wieder Zeit für individuelle Fragen. Der Workshop ist auf 12 Teilnehmer limitiert und richtet sich an fortgeschrittene Fotografen mit vorhandener Panorama-Ausrüstung (Kamera (DSLR oder spiegellose Systemkamera, (Weitwinkel- oder Fisheye-)Objektiv(e), Panoramakopf und Stativ. Für die Arbeit im Dunkeln ist ein Kabelauslöser ebenso hilfreich wie eine Stirnlampe, idealerweise mit Rotlicht.Die geläufige Beherrschung der Kamera und fotografischer Grundlagen wird vorausgesetzt. Wer vorab Fragen hat, kann mich gern unter http://panorama-blog.com/contact kontaktieren.