Mac OS 10.6 / QuickTime X: QTVR ist tot

Apple war Mitte der 90er jahre mit dem Release des legendären QuickTime VR Authoring Studio und der Einbettung interaktiver Panoramen in seine Medienarchitektur ein Pionier für neue Wege der Darstellung von Panoramabildern. Diese Position konnte Apple lange halten.

Nachdem die Entwicklungsabteilung für QuickTime VR bei Apple schon vor einiger Zeit aufgelöst wurde, ist allmählich die Unterstützung neuerer QuickTime-Versionen für QuickTime VR abgebröckelt. So haben mit der Version 7.0 in Panoramen keine Hotspots mehr funktioniert, die mit URLs vom Typ "javascript:" hinterlegt waren und die zuvor jahrelang problemlos gearbeitet haben.

Zudem haben sich in der letzten Zeit Beiträge in Foren und Mailinglisten gehäuft, die von vergeblichen Versuchen berichtet haben, QuickTime-VR-Content in Windows-Vista-Umgebungen mit QuickTime 7 zum Laufen zu bringen.

Nun kommt mit Apple Mac OS 10.6 ("Snow Leopard") so etwas wie das offizielle Aus für QuickTime VR. Das mit 10.6 gelieferte QuickTime X kann keine QuickTime-VR-Panoramen mehr abspielen! Lediglich im Browser, wo noch das Plugin in der  QuickTime-Version 7.6.1 läuft, sieht man etwas.

Für viele, z.T. große Websites steht nun der Umbau des Contents auf Flash-basierte Player auf dem Programm. Einige Lösungen, die QuickTime-VR-Files ohne das Vorhandensein von QuickTime und ohne das Browser-Plugin abspielen könne, in dem sie das Bildmaterial aus den ".mov"-Dateien extrahieren und z.B. als Würfelseiten in einen Flashplayer einlesen, erfreuen sich vor diesem Hintergrund derzeit regen Interesses.

Stellt Apple eines Tages dann einmal QuickTime 7 zugunsten von QuickTime X ein, wird diese Technologie Geschichte sein.

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank.