Stadt

Kunstmesse Art Salon Zürich

Diese kleine 360°-Panorama-Tour ist ein Test in zweierlei Hinsicht.

360°-One-Shot-Kamera
Insta360 ONE X2Zum einen habe ich hier einmal die letztens angeschaffte Insta360 ONE X2 als kleine, unauffällige 360°-One-Shot-Kamera für Aufnahmen in einer von Publikum frequentierten Umgebung ausprobiert, um zu sehen, wie dabei der Kompromiss zwischen Bildqualität, Schnelligkeit und Einfachheit bei der Aufnahme ausfällt.

Farbkalibrierung
Datacolor Spyder Checkr PhotoZum anderen kam hier der Datacolor Spyder Checkr Photo zum Einsatz, ein neues Werkzeug, um einfach und schnell Farbgenauigkeit bei Locations herzustellen, bei denen die Lichtverhältnisse nicht so einfach sind, wie hier bei vielfachem Mischlicht auf einer Kunstmesse.

 

Aufnahme
Die Insta360 habe ich mit einem bis auf 3m ausziehbarem Carbon-Monopod benutzt, der auf einem kleinen Stativ (etwa in der Größe eines Tischstativs) steht. Beide Teile sind als Zubehör zur Kamera erhältlich, sehr kompakt und leicht. Das trägt sehr zur Unauffälligkeit bei, mir der man hier dann arbeiten kann. Auch ist es wesentlich angenehmer so, als erst ein größeres Stativ aufzubauen und mehrere Aufnahmen für ein Panorama machen zu müssen.

Lediglich, um mich selbst sowie die manchmal leicht sichtbare Naht der beiden Fisheye-Bilder der Kamera bei jeweils +/-180° später aus dem Bild entfernen zu können, habe ich jeweils zwei Aufnahmen gemacht, die um etwa 90° versetzt waren. Dadurch konnte ich auch besser mit sich bewegenden Besuchern umgehen. Bis auf die Übersichtsaufnahme (beim Start der Tour) mit voll ausgezogenem Monopod sind alle Aufnahmen etwa auf Augenhöhe entstanden.

Überschaubare Auflösung
Die noch immer recht dürftige Auflösung der meisten 360°-One-Shot-Kameras in diesem Preissegment, hier 6.080 x 3.040 Pixel, reicht für qualitativ niedrigere Anforderungen wie z.B. Google Street View sicher noch aus, aber für eine größere Darstellung am Desktop wird es schon grenzwertig. Deswegen habe ich hier auch einen etwas anderen Workflow ausprobiert, der mit überschaubarem Mehraufwand gegenüber der Nutzung der Bilder direkt aus der Kamera (als darin fertig gestitchte JPEGs) doch eine gewisse Steigerung der Qualität bringt.

Pre Production mit DNGs
Insta360 DNGsZunächst habe ich nicht die JPEGs direkt aus der Kamera benutzt, sondern die gleichzeitig, sozusagen als Rohmaterial, auf der Speicherkarte abgelegten DNGs-Dateien. Diese RAW-Dateien umfassen die beiden unbearbeiteten Fisheye-Bildkreise übereinander im Hochformat. Diese kann man zum einen direkt in Adobe Lightroom bearbeiten und nach dem Export mit einer passenden und bei der aktuellen PTGui-Version bereits eingebauten Vorlage stitchen.

Eine andere Möglichkeit ist das Stitchen der DNG-Dateien mit den beiden Fisheye-Bildern in der kostenlosen Desktop-App Insta360 STUDIO 2022. Hierbei kann man das Stitching der App kalibrieren. Das Ergebnis ist equirektangulares Bild in der gleichen Größe wie die Panoramen direkt aus der Kamera, allerdings können diese nun als DNGs in einem RAW-Workflow weiterverarbeitet werden. Das allein ist schon ein großer Vorteil gegenüber der oben erwähnten Methode der direkten Nutzung der JPEG-Panoramen.

Bringt eine Vergrößerung etwas?
Für diese Projekt habe ich die von Insta360 STUDIO 2022 gestitchten Panoaramen testweise mit der Vergrößerungs-App Topaz Gigapixel AI auf die doppelte Größe aufgeblasen, um zusehen, was solche modernen Algorithmen (wie übrigens auch die »Bild verbessern«-Funktion in Adobe Lightroom und Camera Raw!) gegenüber dem einfachen Vergrößern in generellen Bildbearbeitungs-Routinen so drauf haben. Diese Upsizing-Apps können natürlich auch nicht zaubern, können aber gegenüber »normalem« Vergrößern bei einem solchen Auflösungsgewinn eine doch beachtlich bessere Bildqualität liefern.

Schließlich habe ich die jeweils paarweisen equirektangularen Bilder mit 12.160 x 6.080 Pixel in PTGui mit Masken zu einem fertigen Panorama zusammengefügt und konservativ mit 8.192 x 4096 Pixel Größe ausgegeben. Das Ergebnis, mit dem ich angesichts von Zeit- und Arbeitsaufwand zufrieden bin, zeigt die kleine 360°-Tour oben.

Farbkalibration
An der Location, einer neuen Kunstmesse, die in einer alten Reparaturhalle der Schweizer Bundesbahnen in Zürich stattfand, herrschte von der Beleuchtung her eine gewisse Auswahl: Das Tageslicht, das durch die Glasdächer einfiel, hat bereits zusammen mit der vorhandenen Leuchtstoffröhren-Installation ein schwierige Lichtsituation geschaffen. Dazu wurden dann die Messestände mit eigenen, durchaus hochwertigen Halogen-Lampen für diesen Ausstellungszweck ausgeleuchtet.

Korrektur-Einstellungen aus Spyder Checkr PhotoTrotzdem sollten natürlich die ausgestellten Kunstwerke so farbgetreu wie möglich abgebildet werden. Dafür habe ich den neuen Spyder Checkr Photo von Datacolor benutzt. Dieses (meinem schon alten Xrite Colochecker Passport äußerlich nicht unähnliche) Farbkalibrierungs-Target ist sehr handlich und vor allem mit einem einfachen Workflow verknüpft, der schnell und simpel Camera-Raw- oder Lightroom-Presets (in Form von feinen Einstellungen im Panel »Farbmischer«, hier links in Camera Raw) auswirft, die dann sehr bequem auch auf größere Bildserien wie hier bei den diversen Panoramen einer 360°-Tour angewendet werden können. Farblich hat mich das Ergebnis ohne weitere Korrektur sehr zufriedengestellt.

Zu diesem Color-Management-Workflow gibt es einen Blogartikel mit mehr Details.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
1
Belichtungen: 
1
Brennweite (35mm): 
7,20mm

Hardware

Kamera: 
Insta360 ONE X2
Panorama-Kopf: 
keiner
Stativ: 
Insta 3m Pole

Software

Pre Production: 
Lightroom CC Classic 2022 + Topaz Gigapixel AI
Stitching: 
Insta360 Studio 2022 + PTGui 12.16
Post Production: 
Pano2VR 7.0b6 + Adobe Photoshop CC 2022
Buch / DVD / Beispiele: 

Belvedere - Winter

Diese Aufnahme war ein erster Outdoor-Test des alten 18mm ƒ/4 Nikkor, einem seltenen Weitwinkelobjektiv, das ich zuvor schon für eine 360°-Tour durch das Parlament in Wien genutzt habe. Im Gegensatz zu den dortigen Innenaufnahmen, wo das Objektiv mit einer guten Bildschärfe auch an den 36 Megapixel der Sony a7R Mark I überzeugt hat, tritt in dieser Aufnahme bei der winterlich tiefstehenden Sonne gnadenlos die mangelnde Gegenlichtfestigkeit damaliger Linsenvergütungen zu Tage. Das ist auch an den zahlreichen Linsenreflexen sichtbar. Der Blendenstern jedoch macht einen gefälligen Eindruck.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisch
Bildanzahl: 
25
Belichtungen: 
3
Brennweite (35mm): 
18,00mm

Hardware

Kamera: 
Sony a7R
Objektiv: 
Nikkor 18mm ƒ/4
Panorama-Kopf: 
Novoflex VR System Slim
Stativ: 
Novoflex TrioPod

Software

Pre Production: 
Adobe Lightroom CC 2015
Stitching: 
PTGui 10.0.15
HDR / Fusion: 
PTGui 10.0.15
Post Production: 
Pano2VR - 5.0b4 + Photoshop
Buch / DVD / Beispiele: 

Schwarzenbergplatz – Nacht

Dieses Nachtpanorama ist während eines Workshops während der Photo+Adventure Wien 2018 entstanden und zeigt ein sphärisches HDR-Panorama, das mit zusätzlichen Langzeitbelichtungen erweitert wurde, um ein spannenderes Bild des abendlichen Strassenverkehrs zu erreichen.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
8
Belichtungen: 
3
Brennweite (35mm): 
15,00mm

Hardware

Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Canon EF 15mm ƒ/2.8 Fisheye mit Metabones EF-to-E-Mount-Adapter
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Novoflex TrioPod

Software

Pre Production: 
Adobe Lightroom Classic CC
Stitching: 
PTGui 11.8
HDR / Fusion: 
PTGui 11.8
Post Production: 
Adobe Photoshop CC 2018 u. Pano2VR 6.0
Buch / DVD / Beispiele: 

Lamée Rooftop Bar Wien

Die Lamée Rooftop Bar bietet einen atemberaubenden Rundblick über die Wiener Innenstadt, vor allem am Abend. Diese Aufnahme entstand bei einer Conference Party anlässlich der IVRPA Vienna Convention im Sommer 2017.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
8
Belichtungen: 
3
Brennweite (35mm): 
15,00mm

Hardware

Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Canon EF 15mm ƒ/2.8 Fisheye mit Metabones EF-to-E-Mount-Adapter
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Nodal Ninja Travel Pole

Software

Pre Production: 
Lightroom Classic CC 2018
Stitching: 
PTGui 11 beta 6
HDR / Fusion: 
PTGui 11 beta 6
Post Production: 
Photoshop CC 2018 + Pano2VR 6 beta 1
Buch / DVD / Beispiele: 

Eistraum – Rathaus Wien

Ein erster Test für mein neues Zeiss Loxia 21mm ƒ/2.8 T* mit einer Abendaufnahme. Das Aufnahmeraster bestand hier aus 3 Reihen (+45°, 0° und -45°) plus den Aufnahmen für das Zenit und den Nadir. An der Sony a7R spielt das Objektiv für 360° x 180° eine Bildgröße von 27.376 x 13.688 Pixel aus, also 374,7 Megapixel. Für den relativ geringen Aufnahmeaufwand ist das ein sehr gutes Ergebnis. Das 21er Loxia beginnt bereits bei ƒ/2.8 Blendensterne zu zeigen. Wenn, wie hier, für eine größere Schärfentiefe auf ƒ/5.6 abgeblendet wird, kommen diese um so schöner heraus. Die Bildschärfe ist, eher klar für ein Zeiss-Objektiv dieser Preisklasse, hervorragend.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
26
Belichtungen: 
3
Brennweite (35mm): 
21,00mm

Hardware

Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Zeiss Loxia 21mm ƒ/2.8
Panorama-Kopf: 
Novoflex VR-System Slim
Stativ: 
Novoflex TrioPod

Software

Pre Production: 
Lightroom Classic CC 2018
Stitching: 
PTGui 11 beta 6
HDR / Fusion: 
PTGui 11 beta 6
Post Production: 
Pano2VR 5.2.3 + Photoshop CC 2018
Buch / DVD / Beispiele: 

Main Tower - Nacht

Der Main Tower ist ein öffentlich zugänglicher Aussichtspunkt in der Frankfurter Innenstadt und bietet von seiner 200 Meter hoch gelegenen Besucherplattform einen 360°-Rundblock über die Stadt und das Umland. Die Öffnungszeiten erlauben auch Nachtaufnahmen wie diese um etwa 20:00 (Anfang September). 

Diese Aufnahme habe ich mit meinem »kleinen Stadtbesteck« :-) , der Sony a6000 und dem Samyang 8mm Fisheye gemacht. Sie wurde mit dem Nodal Ninja R1 Ringadapter in gekippter Stellung mit 8 Aufnahmen und 3 Belichtungen (0,3 - 2,5 - 20 sec bei ISO 320 und ƒ/8) produziert. Alles zusammen ein sehr kleines, leichtes und relativ unauffälliges Equipment für qualitativ dennoch hochwertige Panoramaaufnahmen.

Dazu kamen einige Zusatzaufnahmen für die Entfernung bzw. Retusche einiger Besucher aus dem Bild. Einige weitere Aufnahmen folgten dann noch für zusätzliche Lichtspuren von Flugzeugen im Anflug auf den Frankfurter Flughafen, die am Schluss dem Panorama überlagert wurden.

Hier gibt es übrigens eine etwas ältere Aufnahme vom gleichen Punkt bei Tage.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
8
Belichtungen: 
3
Brennweite (35mm): 
12,00mm

Hardware

Kamera: 
Sony Alpha 6000
Objektiv: 
Samyang 8mm ƒ/2.8 V2
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Benro Travel Angel II C1692TB0 Carbon

Software

Pre Production: 
Lightroom CC 2015.10.1
Stitching: 
PTGui 11.0 beta 3
HDR / Fusion: 
PTGui 11.0 beta 3
Post Production: 
Pano2VR 5.2.2 & Photoshop CC 2015.5.2
Buch / DVD / Beispiele: 

TownTown – Hochhausbaustelle

Hochhausbaustelle im 3. Wiener Gemeindebezirk.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
16
Belichtungen: 
3
Brennweite (35mm): 
15,00mm

Hardware

Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Voigtländer 15mm ƒ/4.5 Super Wide Heliar III mit Novoflex NEX/LEM-Adapter
Panorama-Kopf: 
Novoflex Custom System
Stativ: 
Novoflex TrioPod

Software

Pre Production: 
Lightroom CC 2015.7
Stitching: 
PTGui 10.0.15
HDR / Fusion: 
PTGui 10.0.15
Post Production: 
Photoshop CC 2017 + Pano2VR 5.1b
Buch / DVD / Beispiele: 

3CityWave – Schwarzenbergplatz – Wien

Der Mobilfunk-Provider Drei hat im Sommer 2016 auf dem Wiener Schwarzenbergplatz die öffentliche Surf Area »3CityWave.« installiert. Vor öffentlichem Publikum kann man hier auf einer künstlichen Welle seine Surfkünste zeigen.

Besonders Abends ist das blaue Wasserbecken vor dem beleuchteten Hochstrahlbrunnen und zwischen den Gründerzeitbauten des Platzes ein sehr reizvolles Motiv.

Für Events wie diesen bieten sich Überblickspanoramen von erhöhter Position aus an, hier aus 4,40m Höhe. Man kann so bequem über die Köpfe des Publikum hinweg fotografieren.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
8
Brennweite (35mm): 
15,00mm

Hardware

Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Canon EF 15mm ƒ/2.8 Fisheye mit Metabones EF-to-E-Mount-Adapter
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
PT4Pano MonoPod Carbon Pole

Software

Pre Production: 
Lightroom CC 2015.6.1
Stitching: 
PTGui 10.0.15
Post Production: 
Pano2VR 5.0.2 & Photoshop CC 2015.5.1
Buch / DVD / Beispiele: 

Virtuelle Tour mit PanoTour Pro

Als Beispiel für die Anwendung des Programms Panotour Pro, mit dem man gut, bequem und relativ einfach virtuelle Touren erstellen kann, habe ich für die dritte Ausgabe meines Panoramabuchs einen kleinen Rundgang durch das Berliner Regierungsviertel gewählt, der aus 5 Panoramen besteht.

Diese Tour ist auch auf Mobilgeräten lauffähig und dort auch im WebVR-Modus, der den Gebrauch von Smartphones mit VR-Brillen erlaubt (»Cardboard«). Dabei wird die Kopfbewegung des Betrachters dazu benutzt, um sich in den Panoramen umzuschauen und von einem zum anderen Panorama zu navigieren.

Wilhelminenberg - Gigapixel

Dieses 1,42 Gigapixel große Panorama (117.473 x 12.092 Pixel) zeigt einen größeren Teil von Wien von einer Anhöhe am Stadtrand aus. Das Canon EF 70-200mm L IS ƒ/4 mit einem 1,4fach Extender erlaubt bei 200mm an einer Canon EOS 7D mit ihrem Verlängerungsfaktor von 1,6 eine nominelle Brennweite von 448mm. Die knapp 200 Einzelaufnahmen wurden in Reihen und Spalten vom Seitz Roundshot VR Drive abgefahren.

Die Aufnahme hat etwa 70 Minuten gedauert. Diese Dauer erklärt sich hauptsächlich aus den vorsichtshalber eingebauten recht langen Beruhigungszeiten nach jeder Bewegung des Panoramakopfs. Das ist vor allem der langen Brennweite geschuldet.

Die bei solchen Gigapixel-Panoramen ereichbare Bildschärfe zeigt hier bereits Grenzen durch die Bewegungen der über der Stadt aufsteigenden Luft an einem recht warmen Frühlingsnachmittag. Trotzdem lässt sich z.B. beim über 25km entfernten Flughafen beinahe die Airline an den Heckflossen eines Flugzeugs erkennen.

Für die Darstellung wurde das Multi-Resolution-Feature von krpano benutzt.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Gigapixel-Panorama
Bildanzahl: 
198
Brennweite (35mm): 
448,00mm

Hardware

Kamera: 
Canon EOS 7D
Objektiv: 
EF 70-200mm + 1.4x Extender
Panorama-Kopf: 
Seitz Roundshot VR Drive
Stativ: 
Berlebach Report 3042

Software

Pre Production: 
Lightroom CC 2015.3
Stitching: 
PTGui 10.0.15
Post Production: 
keine

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