panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom
Spiegelreflexkameras bei Calumet 468 x 60

Sammellinse

Während zu analogen Zeiten das Erstellen eines Panoramabildes hochwertigen Spezialkameras vorbehalten war, ist in der digitalen Zeit durch das so genannte "stitching", so heißt das Montieren von Reihenaufnahmen, die Herstellung eines Panoramas für nahezu jeden Fotografen möglich. Thomas Bredenfeld geht in seinem umfangreichen Werk auf jeden Aspekt hinsichtlich Hard- und Software in der Panoramafotografie ein. Neben einem historischen Abriss der verschiedenen Kameras für Panoramafotografie und dem nötigen Equipment in der heutigen Zeit zeigt er auch jeden einzelnen Softwareschritt, der für das Montieren von Einzelbildern notwendig ist. Sämtliche Abfolgen können an den Beispielen auf beiliegender CD problemlos nachvollzogen werden. Wer sich für Panoramafotografie interessiert, wird an dem Buch auf jeden Fall seine Freude haben.

Sammellinse - Das Mitgliedermagazin der BSW-Fotogruppen (www.bsw-foto.de), Heft 01 / 2010

04 / 2010