Workshops / Vorträge / Seminare

2-teiliger Workshop mit Panorama Walk durch die Wiener Innenstadt von der Goldenen Stunde bis in die Nacht plus Post Production am Folgetag

Panoramaaufnahmen in der Dämmerung und in der Nacht haben einen besonderen Reiz, gerade in der Wiener Innenstadt mit ihren zahlreichen historischen Bauten und Plätzen. Aufnahmetechnische und gestalterische Möglichkeiten durch lange Belichtungszeiten, Verschiebung des Weißabgleichs und Mischlicht werden von mir bei der Arbeit mit dem eigenen Equipment der Teilnehmer erklärt. Dabei kommen spezielle Aufnahmeverfahren wie HDR oder Light Trails, sowie Tricks bei der Langzeitbelichtung zur Sprache.

Dieser zweiteilige Workshop richtet sich an fortgeschrittenere Panoramafotografen, die neben ihrer Kamera und einem Weitwinkelobjektiv oder einem Fischauge auch einen Panoramakopf besitzen und damit umzugehen wissen.

Tipps, Tricks und Verfahren für anspuchsvolle Panoramabilder

Panoramafotografie kann beliebig schwierig werden. Ungewöhnliche und faszinierende Motive lassen sich oft nicht so einfach aufnehmen. Auch wenn man besondere Perspektiven in einem Panoramabild haben möchte, muss man gelegentlich etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Dieser anspruchsvolle Workshop soll ihnen Hilfestellungen geben, wenn Sie Panoramen unter widrigen Umständen oder mit besonderen Schwierigkeiten aufnehmen wollen.

Einsteigerkurs für die Aufnahme und Bearbeitung von Panoramabildern

Für eine tolle Aussicht über eine Landschaft ist ein breitformatiges Bild oft nicht breit genug. Da wünscht sich man sich als Fotograf oft einen größeren Blickwinkel, um den Eindruck komplett festzuhalten. Entweder man hat ein Weitwinkelobjektiv zur Hand oder man macht mehrere Aufnahmen, die man später zu einem breiteren Bild zusammensetzt. Und schon sind wir mitten in der Panoramafotografie.

Die Produktion von Panoramen ist ein überaus interessantes Spezialfach in der Fotografie. Sie erfordert sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Nachbearbeitung einige handwerkliche Kenntnisse, wenn man schöne Resultate haben möchte.

Die Digitalkameras der letzten Jahre haben uns mit der Lichtempfindlichkeit neuer Sensoren mitunter wahre Nachtsichtgeräte beschert. Es sind nun weiteren Kreisen von Fotografen Bilder möglich, die uns mehr zeigen als wir nachts mit bloßem Auge sehen können. Die Astrofotografie erlebt deshalb momentan einen Boom. Zu den Lieblingsmotiven vieler Fotografen am nächtlichen Himmel zählen im Sommer vor allem die Milchstrasse und im Winter das Sternbild Orion sowie ganzjährig der Mond. - Diese kleine Einführung soll die Möglichkeiten, Schwierigkeiten und Werkzeuge in diesem Themenbereich umreissen.

Tolle Panorama-Locations hat man nicht immer für sich allein. Bei einem 360°-Bild hat man oft Passanten im Bild. Weil Panoramabilder in der Regel aus Einzelbildern zusammengesetzt werden, kann die Montage dieser Bilder schwierig werden, wenn sich in der Szenerie etwas bewegt. Die Bilder passen dann nicht mehr zusammen. – In diesem zweiteiligen Workshop-Semianr-Format geht es um Details zu verscheidenen Workflows bei Aufnahme und Post Production von Panoramen mit Passanten und Publikum.

Die Digitalkameras der letzten Jahre haben uns mit der Lichtempfindlichkeit ihrer neuen Sensoren mitunter wahre Nachtsichtgeräte beschert. Es sind nun weiteren Kreisen von Fotografen Bilder möglich, die uns mehr zeigen als wir nachts mit bloßem Auge sehen können. Die Astrofotografie erlebt deshalb momentan einen Boom. Zu den Lieblingsmotiven vieler Fotografen am nächtlichen Himmel zählen im Sommer vor allem die Milchstrasse und im Winter das Sternbild Orion sowie ganzjährig der Mond.

Panoramaaufnahmen in der Dämmerung und in der Nacht haben einen besonderen Reiz. Zu den technischen Herausforderungen, die die Fototechnik ohnehin schon hat, kommen hier dann z.B durch lange Belichtungszeiten neue Probleme hinzu. Wie Sie diese meistern und welche aufnahmetechnischen und gestalterischen Möglichkeiten Sie dabei haben, erkläre ich Ihnen Ihnen on location bei der Arbeit mit Ihrem Equipment. Dabei kommen spezielle Aufnahmeverfahren wie HDR oder Light Trails und auch Tricks, wie man mit dem Faktor Zeit umgeht, der unweigerlich durch die längeren Belichtungszeiten hereinspielt. 

Wie erstellst Du ein überzeugendes Panorama, wenn die Sonne untergeht oder untergegangen ist und worauf ist dabei zu achten? Wir sind nachts im Landschaftspark bei Vollmond unterwegs und lernen die besonderen Herausforderungen bei der Aufnahme von Nachtpanoramen und die Faszination der Panoramaarbeit im Dunkeln kennen.

Von der Faszination 360° zum Profipanorama – In diesem Praxisworkshop für fortgeschrittene Teilnehmer zeige ich die komplette Produktion von professionellen Panoramen.

Nach einem kurzen Briefing werden die Teilnehmer im ersten Teil (Dauer etwa 2,5 Stunden) mit mir gemeinsam in dem für Panoramen großartigen und dankbaren Industrie-Ambiente des Landschaftsparks Panoramaaufnahmen machen. Hier geht es um die richtige Aufnahme mit der entsprechenden Hardware.

Im zweiten Teil des Workshops (Dauer etwa 3 Stunden) geht es am Computer um die Post Production mit der RAW-Entwicklung (unter Berücksichtigung spezieller Anforderungen bei der Panorama-Produktion), dem Stitching und schließlich um Retusche und Farbkorrekturen sowie die Aufbereitung als interaktives Panorama für die Darstellung im Web.

Die Panoramafotografie erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Möglichkeiten stehen nicht mehr nur Profifotografen offen - durch die immensen Fortschritte bei der dafür nötigen Hardware und Software wird der Einstieg auch für Amateure immer attraktiver. Ich vermittle in meinem Vortrag allen Einsteigern und Interessierten Wissenswertes zum Thema Rundumblick und 360°-Auge. Fokus liegt dabei auf der für die Panoramafotografie benötigten Hardware und richtigen Software.

Der Leipziger Zoo ist die ideale Location, um die Geheimnisse der Panoramafotografie kennenzulernen. Auf dem Panoramawalk bekommen Sie Gelegenheit, Ihren Blick zu schulen sowie Flora und Fauna mit dem 360°-Auge zu erkunden. On location gibt es genügend Gelegenheiten, sich Tipps und Anregungen für die eigene Arbeit zu holen. Dieser ganztägige Intensiv-Workshop ist für fortgeschrittene Panoramafotografen gedacht, inklusive einer Einführung zu Aufnahmetechniken mit Kamera und Objektiven sowie zu Panorama-Hardware und -Software.

Dieses Workshop-Format bietet Teilnehmern, die bereits Erfahrung auf dem Gebiet der Panoramafotografie haben (ambitionierte Einsteiger und Fortgeschrittene), die Gelegenheit, sich bei Thomas Bredenfeld, einem der bekanntesten deutschsprachigen Panoramafotografen, Tipps und Anregungen für die eigene Arbeit zu holen. Bei einer gemeinsamen Foto Safari auf dem Wiener WU- Campus kann die moderne Architektur mit ihren vielfältigen Perspektiven durch das 360°- Auge erkundet werden.

Thomas Bredenfeld, Autor des deutschsprachigen Standardwerks zur Panoramafotografie vermittelt Ihnen in etwa 3 Stunden alles Wissenswerte rund um dieses Thema. Nach Infos und Tipps zu Grundlagen und Ausrüstung zeigt er live on stage den kompletten Workflow von der Vorbereitung über die Aufnahme der Einzelbilder bis hin zum fertigen, am Rechner zusammengefügten, Panoramabild.

Der Panoramawalk gibt Dir die Gelegenheit die faszinierende Industriekulisse des Landschaftsparks mit dem Panorama-Blick und dem 360°-Auge zu erkunden. Dabei bekommst Du auch Zutritt zu einem sonst nicht öffentlichen Bereich des Landschaftsparks, der mit seinem eindrücklichen Ambiente und den extremen Lichtverhältnissen für HDR-Panoramen wie geschaffen ist. Dieser Workshop ist für fortgeschrittene Panoramafotografen gedacht.

In einem kompakten 4-stündigen Seminar-Format bringe ich Einsteigern die Grundlagen des faszinierenden Fachgebiets der Panoramafotografie nahe.

Dieses Workshop-Format bietet Teilnehmern, die bereits Erfahrung auf dem Gebiet der Panoramafotografie haben (ambitionierte Einsteiger und Fortgeschrittene), die Gelegenheit, sich bei mir on location Tipps und Anregungen für die eigene Arbeit zu holen und mit mir gemeinsam die Gegend um die Linzer Nibelungenbrücke mit dem 360°-x-180°-Auge zu erkunden.

Mein Workshop zur Panoramafotografie findet aufgeteilt auf zwei Tage, und findet am Freitag, 03. Oktober, 13:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag, 04. Oktober von 10:00 bis 18:00 Uhr statt.Die Inhalte und Themen des Workshops werden momentan noch ausgearbeitet.Die Veranstaltung richtet sich an Nutzer des Sony-Alpha-Systems und findet im Willy-Brandt-Haus statt.

Am Dienstag, den 16. September von 13:00 bis 14:00 und am Donnerstag, 18. September von 16:00 bis 17:00 halte ich je ein Seminar am Messestand von Galileo Press ab. Das Zuschauen ist kostenlos. Sie finden den Messestand E 009 in der Halle 5.2 auf der Photokina in Köln. Im Anschluss stehe ich gern noch eine Weile  für Fragen zur Verfügung. Ich signiere dort gern auch mein Buch.

Panoramawalk – 360°-Safari für Fortgeschrittene durch den Landschaftspark

Panoramafotografie für Fortgeschrittene – Thomas Bredenfeld läd ein zum gemeinsamen Fotowalk durch den Landschaftspark und verrät dabei allerlei Tipps und Tricks.

Panoramafotografie im Landschaftspark – eine tolle Location die dazu einlädt in die Geheimnisse der Panorama-Fotografie eingeweiht zu werden. Intensiver Ganztages-Workshop mit Einführung zu Aufnahmetechiken mit Kamera und Objektiven sowie zu Panorama-Hardware und Software.

Panoramafotografie ist mehr als nur breite Bilder aufzunehmen. Thomas Bredenfeld,  Fachbuchautor und Experte im Bereich der Panoramafotografie, zeigt spannende Locations in Linz, exklusive Panoramen vom Ars Electronica Festival, aus Wien und hat spektakuläre Aus- und Einblicke für die Riesenleinwand des Deep Space interaktiv aufbereitet. Komplette Rundblicke von 360° x 180° werden mit extrem hochaufgelösten Panoramen zu interaktiven Medienprojekten verknüpft, zu denen Sie auch Hintergründe erfahren, wie diese letztendlich entstanden sind.

Sphärische Panoramen mit einer Abbildung aller Raumrichtungen in Kugelform und dazu in HDR-Technik stellen die Königsdisziplin in der Panoramafotografie dar und leben vom perfekten Zusammenspiel von Hardware und Software. – Neben dem Workflow, der live on stage gezeigt wird, gibt es viele Infos zu Kamera, Objektiv und zusätzlicher Hardware sowie zu den nötigen Einstellungen und zu Software für die Produktion.

Workshop für Panoramafotografie mit allen Aspekten der Hardware und Besonderheiten der HDR-Aufnahmen inklusive Nachbearbeitung der Panoramen.

UPDATE: Die Veranstaltung wurde auf Mai 2014 verschoben. Der Veranstalter gibt dazu diese Hinweise.

Bei der Reisefotografie liegt die Kunst auch in der richtigen Vorbereitung, dem Umgang mit Unvorhergesehenem und der Improvisation mit dem Wenigen, was man mitgenommen hat. Geht es in die Natur, kommen noch andere Aspekte wie z.B. das Gewicht und die Größe der Ausrüstung ins Spiel. In diesem Workshop geht es um die Auswahl der Ausrüstung und worauf man auf Reisen achten sollte. um Hardwareempfehlungen, Tipps und Tricks und auch um Erfahrungsaustausch.

Vergünstigte EARLY BIRD - Tickets für den Konferenzbeitrag so lange der Vorrat reicht! Außerdem 10% Nachlass mit meinem Rabatt-Code!

UPDATE: Diese Veranstaltung wurde auf Mai 2014 verschoben. Der Veranstalter gibt dazu diese Hinweise.

Die Panoramafotografie wird immer beliebter und interaktive Panoramen gehören mittlerweile zur Standardausstattung vieler Websites. In diesem Vortrag geht es um einen beispielhaften Panorama-Workflow, das nötige Equipment, die Aufnahmetechniken und weiter über die Raw-Bearbeitung und über spezielle Montage- und Retuschetechniken bis zur interaktiven Ausgabe im Web. Die wichtigsten Technologien und Programme kommen zur Sprache.

Vergünstigte EARLY BIRD - Tickets für den Konferenzbeitrag so lange der Vorrat reicht! Außerdem 10% Nachlass mit meinem Rabatt-Code!

Bei vielen Aufnahmesituationen reicht selbst der hohe Tonwertumfang des Raw-Formats nicht, um in einem Foto einen großen Kontrast einzufangen. Das gilt sowohl für die Architekturfotografie mit oft riesigen Helligkeitsunterschieden zwischen Innenräumen und der äußeren Umgebung als auch für die Landschaftsfotografie mit Gegenlicht oder der Sonne im Bild.Achtung Frühbücher-Rabatt und Ermäßigung bei der Buchung beider Seminare! Infos hier.

Dem Spezialgebiet Panoramafotografie kann man sich nicht nur von der fotografischen Seite her nähern, sondern auch von der multimedialen. Gedruckte Panoramen machen nur noch einen Teil der Ausgabe von Panoramabildern aus. Immer wichtiger ist das interaktive Raumerlebnis geworden, das navigierbare Panoramen und begehbare virtuelle Touren auf Websites bieten und dort Besucher faszinieren und festhalten.Achtung Frühbücher-Rabatt und Ermäßigung bei der Buchung beider Seminare! Infos hier.

Dieser 3-stündige Vortragsabend gibt einen ausführlichen Überblick über die Panoramafotografie von der Aufnahme über die komplette Produktion bis hin zur Ausgabe im Druck und vor allem online, was dieses Thema immer mehr in den Fokus von Web- und Interaction-Designern rückt. Viele Berührungspunkte gibt es zwischen Panorama und HDR. Im Vortrag kommen der Nutzen und die Workflows dieser Hochkontrasttechnik zur Sprache.

Intensiver 4-Tages-Kurs (MO, DI, DO, FR jeweils 09:00 - 17:00) in Wien zum gesamten Workflow der Panorama-Produktion von der Aufnahme bis zur interaktiven Ausgaben im Web.

Im Rahmen der traditionellen Vortragsreihe der österreichischen Landesgruppe der FKTG (Film- und kinotechnische Gessllschaft) in Zusammenarbeit mit der FH St. Pölten halte ich einen Votrag über den Stand der Dinge im Bereich der 360°-Videoproduktion und umreisse, was derzeit geht und auch (noch) nicht geht bei bewegten Panoramabildern. Natürlich gibt es neben Videobeispielen auch vieles zu bestehenden Workflows und aktueller Hardware.

Einen kompakten Überblick über die Panorama- und HDR-Fotografie gibt Ihnen hier Thomas Bredenfeld. Beide Techniken lassen sich hervorragend kombinieren, wenn große Tonwertumfänge in der Naturfotografie beherrscht müssen und große Bildwinkel gefordert sind.

In diesem Ganzstages-Workshop, der auf der Messe "Photo + Adventure" in Linz am Sonntag stattfindet, spiele ich mit den Teilnehmern hands-on den praktischen Workflow der Erstellung eines Panoramas im Detail durch. Das geht von der Einstellung der Hardware (Kamera und Stativkopf), der Aufnahme, über die Bildvorbereitung und die eigentliche Bildmontage bis hin zur Ausgabe des fertigen Panoramabildes sowohl für den Druck als auch für die interaktive Darstellung im Internet.

In diesem Seminar im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Messe "Photo + Adventure" gebe ich einen kompakten Gesamtüberlick über die Panoramafotografie und deren aktuellen Stand in Bezug auf Hardware, Aufnahmetechnik, Software und die gängigen Workflows. Neben der Präsentation von Produkten und Bildbeispielen demonstriere ich auch Live einige Arbeitsweisen und Verfahren, gebe Tipps und Tricks und antworte auf Fragen aus dem Publikum.

Am 21.09.2012 stelle ich auf der Photokina 2012 in Köln am Messestand der IVRPA (International Virtual Photographers Association), bei der ich schon lange Mitglied bin, mein neues Panoramabuch dem interessierten Publikum vor. Die Kollegen der Association haben mir freundlicherweise dafür von 11:00 bis 12:00 einen Timeslot gegeben.

Showing some useful new features of Adobe CS6 which are panorama related, covering Photoshop CS6, Indesign CS6 and Lightroom 4.