panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Rezensionen

Hier finden Sie die zahlreichen Rezensionen, die bisher zum Buch und zu den DVDs in diversen Print- und Online-Medien veröffentlich wurden.

Alle Kunden-Rezensionen, die zu meinen Titeln bei amazon.de abgegeben wurden, können Sie hier lesen:

Rezensionen zu "Digitale Fotopraxis Panoramafotografie (2.Ausg.)"

Mac Life

Ein aufwendiger Prachtband über das Zusammenfügen einzelner Aufnahmen zu einem großen Gesamtbild. Der Autor informiert umfassend über notwendige Geräte, die Aufnahme und Nachbearbeitung der Bilder, das eigentliche Zusammennähen und die spätere Präsentation.

09 / 2013
chip.de

Die Panoramafotografie war in den letzten Jahren eher einer kleinen, technisch versierten Gruppe vorbehalten. Durch neue, einfach zu bedienende Programme und leistungsfähige Kameras hat dieser Bereich jedoch auch breites Interesse unter den restlichen Fotografen geweckt. Grund genug für Thomas Bredenfeld, seinem Buch „Digitale Fotopraxis – Panoramafotografie“ eine zweite, überarbeitete Auflage zu gönnen.

08 / 2013
COM-ON! Online Magazin

[...] Fotografieren kann mittlerweile jeder. Jedenfalls behaupten die meisten von sich, dies zu können. Natürlich verspricht die Werbung aller namhafter Hersteller, dass fotografieren noch nie so einfach war. Mittlerweile braucht man nicht einmal mehr den Focus korrekt zu setzen. Denn dieser lässt sich einfach per Software am heimischen Computer in der Nachbearbeitung korrekt definieren. Fotografie war noch nie so einfach. Haben wir doch die passende Ausrüstung und Software stets zu Hand.

07 / 2013
nopublica.com

Panoramafotografie war und ist für mich ein interessantes Thema, allerdings saß mir bei näheren Gedankenspielen dazu immer das kleine Teufelchen auf der linken Schulter und predigte mir innerlich die Materialschlacht und den Aufwand, um so etwas mit guten Ergebnissen durchzuführen.

02 / 2013
fotografr.de

Im Galileo Press Verlag ist kürzlich die zweite, erweiterte und aktualisierte Auflage der »Digitalen Fotopraxis Panoramafotografie« von Thomas Bredenfeld erschienen. Das Buch tritt mit dem Anspruch, den gesamten Bereich der Panoramafotografie von der Aufnahme über das Stitching bis zur Ausgabe abzudecken, an.

01 / 2013
Prophoto Online

Panoramafotos faszinieren nachhaltig, was sicherlich nicht nur auf ihre Bildwirkung zurückzuführen ist, sondern auch darauf, dass zahlreiche Kameras mit einer Panoramafunktion ausgestattet sind. Mit dem Buch „Digitale Fotopraxis Panoramafotografie“ möchte der Autor Thomas Bredenfeld alle Interessierten in die Panoramafotografie einführen. Der Leser erfährt alles über die Aufnahme der Einzelbilder, über geeignete Kameras, von iPhone bis Spiegelreflexkamera, über Objektive und spezielles Panoramazubehör.

11 / 2012
pixelrama.de

Panoramafotografie, die zweite...

"Digitale Fotopraxis Panoramafotografie" vom Medienproduzenten Thomas Bredenfeld ist das Standardwerk zum Thema Digitale Panoramafotografie. In keinem anderen Buch wird dieses Thema so umfassend und ausführlich dargestellt.

10 / 2012
spielemagazin.de

Den Horizont von rechts nach links abbilden? Das geht! Wer als Fotograf mal über den Objektivrand schauen möchte, dem sei der ausführliche Lehrband “Digitale Fotopraxis Panoramafotografie” aus dem Verlag Galileo Press empfohlen. Auf knapp 400 Seiten erklärt der Künstler und Medienproduzent Thomas Bredenfeld, wie aus faszinierenden Landschaften spektakuläre Panoramaaufnahmen werden – und das bis zu 360° Blickwinkel!

09 / 2012

Rezensionen zu "Praxistraining Fotografie: Panorama"

Steven Broschart (SEO & Usability)

Panorama-Fotografie leistet so einiges. Vor allem kann Sie dazu beitragen, die User Experience einer Website zu verbessern. Durch die freie Wahl des Blickwinkels können Zusammenhänge nicht nur besser begriffen werden, sondern der Nutzer gewinnt so auch das Gefühl der absoluten Freiheit bei der Erkundung neuen Terrains. Thomas Bredenfeld gelingt mit seinem Video-Tutorial (erschienen bei video2brain) eine intensive und zugleich sehr kurzweilige Einführung in ein faszinierendes Thema.

07 / 2011
Chip-IT-Rezensionen

Wohl jeder ambitionierte Hobbyfotograf ist schon einmal vor dem Problem gestanden, zu viel Motiv auf zu wenig Platz unterbringen zu müssen. So ein Fall ist das klassische Anwendungsgebiet für eine Panoramaaufnahme. Was zu Beginn auch noch problemlos aus der Hand zu bewerkstelligen ist, führt bei gehobenen Ansprüchen schnell zu unbrauchbaren Ergebnissen. Hier setzt der Videokurs „Praxistraining Fotografie: Panorama“ an und führt den Zuseher langsam in die weite Welt des Rundblicks.

02 / 2011

Rezensionen zu "Praxisbuch Panoramafotografie (1.Ausg.)"

kulturbanause.de

Thomas Bredenfeld beschreibt in seinem Praxisbuch Digitale Panoramafotografie aus dem Galileo-Verlag auf rund 350 Seiten systematisch alle wesentlichen Schritte, wie man heute eindrucksvolle Panoramen mit Hilfe der Digitaltechnik herstellen kann. Das Buch ist besonders für fortgeschrittene Fotoamateure interessant die qualitativ hochwertige Panoramen wollen und dafür auch bereit sind, entsprechend Zeit (und ggf. Geld) zu investieren und die aktuellen technischen Möglichkeiten auszureizen.

06 / 2011
style.at

Wenn Sie immer schon einmal eindrucksvolle Fotos bekommen, die nicht jeder hat, könnten Sie es mit Panoramen versuchen. Mit dem richtigen Wissen können Sie so ganz einfach nicht alltägliche Fotos bekommen, die wirklich begeistern können.

05 / 2010