panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Flakturm Wien

Der alte Flakturm im Esterházy-Park, ein riesiger Luftschutzbunker aus dem 2.Weltkrieg mit Geschützstellungen auf dem Dach, das wegen seiner massiven Bauweise und seiner innerstädtischen Lage praktisch nicht zerstörbar war, wurde eine Nutzung gesucht, was schließlich zu einem Indoor-Zoo mit Aquarien und Terrarien (»Haus des Meeres«) führte. Vor einiger Zeit wurde er mit einem Café auf dem Dach erweitert.

Davor waren die vier Geschützplattformen als Aussichtspunkte bereits sehr beliebt, boten aber durch ihre Anordnung nur einen jeweils 270° umfassenden Ausblick von jeder Ecke des Turms. Die neue Terrasse des Cafés auf dem Dach liegt nun noch um etwa ein Dutzend Meter höher und bietet ein wesentlich besseres Panorama der Stadt.

Der Flakturm liegt mitten im 6. Wiener Gemeindebezirk, ist sehr gut erreichbar und der einzige öffentlich zugängliche Aussichtspunkt von solcher Höhe und solcher Nähe zur Innenstadt.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
4
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
13 mm
Hardware
Kamera: 
Canon EOS 7D
Objektiv: 
Canon EF 8-15mm ƒ/4 L USM
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Benro Travel Angel II C1692TB0 Carbon
Software
Pre Production: 
Lightroom 5.3
Stitching: 
PTGui 10.0 beta 3
HDR / Fusing: 
Photoshop CC + Camera Raw 8.3
Post Production: 
Photoshop CC + Pano2VR 4.5b
Aufnahmeort
Wien
Wien
Österreich
Javascript is required to view this map.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! – Checking for human visitors and spam bots. Comments are moderated. Spam/ads will be deleted and never shown to public!
Fill in the blank