panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

Sonnenaufgang in den Tauern

Vorbereitungen für eine Großbildaufnahme in den Hohen Tauern beim Sonnenaufgang in über 2.600 m Höhe. Während zwei Aufnahmesessions jeweils am frühen Morgen und späten Abend habe ich mehrere Tausend Fotos für das Kunst-am-Bau-Projekt für die Großglockner-Gedenkstätte am Friedhof in Kals (Osttirol) geschossen. Aus dem Material sind acht Versionen des beauftragten großen Panoramas entstanden, von denen die Gemeinde und die Architekten dann eines für die Realisierung und Produktion ausgewählt haben.

Es war der erste Einsatz meines damals neuen Eschenholzstativs, zu dem ich hier einiges geschrieben habe.

Das Gebäude mit dem roten Pfeiler ist die Bergstation »Adler Lounge« der Gondelbahn, die von Kals hier heraufführt und die ich in zwei weiteren Panoramen von innen und von außen porträtiert habe.

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
4
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
13 mm
Hardware
Kamera: 
Canon EOS 20D
Objektiv: 
Sigma 8mm f3.5 EX DG Fisheye
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Gitzo Basalt Reporter G1298
Software
Pre Production: 
Lightroom 3
Stitching: 
PTGui 8.0
HDR / Fusing: 
PTGui 8.0
Post Production: 
Photoshop CS4 + Pano2VR 3
Aufnahmeort
Kals
Tirol
Österreich

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. – Checking for human visitors and spam bots. Spam/ads will be deleted and never shown to public! Comments are moderated.
Fill in the blank