panorama-blog.com

Das Blog rund um die Panoramafotografie
Showcase • Hardware • Software • Photoshop • Lightroom

St. Klemens Osburg

Dieses Panorama wurde zur Dokumentation meiner ersten Kunst-am-Bau-Arbeit, dem Altarbild in der Pfarrkirche St.Klemens in Osburg bei Trier aufgenommen. Die Panoramatechnik bot sich hier vor allem an, weil die räumliche Wirkung des knapp 9 x 9 Meter großen Gemäldes so viel besser erfassbar ist, als auf flachen Abbildungen.
Das Kunstwerk selbst entstand während mehr als 3-monatiger Arbeit vor Ort im Sommer / Herbst 1992.
(Eine höher aufgelöste Aufnahme, die mit einem Weitwinkel statt mit einem Fisheye gemacht wurde findet sich hier)

Aufnahmedaten
Panorama-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
4
Belichtungen: 
3
Brennweite (Kleinbild): 
12 mm
Hardware
Kamera: 
Canon EOS 7D
Objektiv: 
Sigma 8mm f3.5 EX DG Fisheye
Panorama-Kopf: 
Seitz VR Drive I
Stativ: 
Berlebach Report 3042
Software
Pre Production: 
Lightroom 3
Stitching: 
PTGui 8.0
HDR / Fusing: 
PTGui 8.0
Post Production: 
Photoshop CS5
Aufnahmeort
Osburg
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Hiermit stimme ich zu, dass meine oben gemachten Angaben auf dieser Website (zwischen-)gespeichert und übertragen werden. Kommentartext, Name und Website bleiben nach der Veröffentlichung dauerhaft gespeichert. Dabei halten wir natürlich den Datenschutz nach der DSGVO ein. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam. Spam/Werbung wird gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden vom Moderator freigeschaltet. – Checking for human visitors and spam bots. Spam/ads will be deleted and never shown to public! Comments are moderated.
Fill in the blank