Thomas Bredenfeld hat Elektrotechnik und Malerei studiert und dann eine künstlerische Karriere begonnen, die er noch immer erfolgreich fortführt und die zu knapp 60 Ausstellungen und diversen Kunst-am-Bau-Projekten geführt hat. Mitte der 90er Jahre hat er sich, beginnend mit Multimedia-Produktionen, ein zweites, im Laufe der Jahre immer weiter ausgebautes Betätigungsfeld erschlossen. Im Rahmen von Multimediaprojekten kam hier auch mit ersten QuickTimeVR-Arbeiten die Berührung mit der Panorama-Fotografie, die er seither mit viel Enthusiasmus betreibt.
Er ist seit knapp 20 Jahren Mitglied der PanoTools-Liste und hat am PanoTools Meeting 2008 in Prag teilgenommen und an den Meetings in Luzern 2007 und in Den Haag 2012 vorgetragen. Er war Mitorganisator des PanoTools Meetings 2011 in Wien und hat 2017 an der IVRPA Conference in Wien vorgetragen. Er ist international sehr gut vernetzt und kennt viele Hard- und Software-Hersteller und zahlreiche Kollegen in der Panorama-/360°-Fotografie-Branche persönlich.
Die mehr als 25-jährige Erfahrung mit praktisch allen Multimedia-Technologien und zahllose Projekte in den Bereichen Video, Audio, Medientechnik, DVD- und CD-ROM-Authoring, Web-Design und -Entwicklung, 3D sowie Print-Grafik bilden das Fundament seiner Software-Kompetenz, die er in seinen Büchern weitergibt.
Fachliche Kenntnisse zu besitzen ist eine Sache, sie zu vermitteln eine andere. Durch die jahrelange Unterrichtstätigkeit in der Erwachsenenbildung und an Fachhochschulen sowie die Wissensvermittlung in Workshops und Trainings verfügt Thomas Bredenfeld über große didaktische Erfahrung im Bereich Mediensoftware, Medienproduktion und Fotografie, die zu bisher mehr als einem Dutzend Titeln mit Video-Trainings bei video2brain geführt hat.
Er hat sich zudem im Laufe der Jahre einen Namen als Photoshop-Experte gemacht, hat drei Bücher zu diesem Programm geschrieben, publiziert für Fachzeitschriften im Bereich Photoshop und Fotografie (z.B. DOCMA, DigitalPHOTO, Advanced Photoshop, c't Digitale Fotografie, Chip Foto Video) und hat u.a. auf der Photokina, der Photo+Adventure Wien/Linz, der Photo+Adventure Duisburg, der Photoshop Convention und der Photopraktika vorgetragen und hält Workshops zu den Themen Panorama-Fotografie, HDR-Techniken und Interactive Imaging.
Vielfältige Produktionserfahrung in der Panorama- und Großbildfotografie sowie bei virtuellen Touren hat Thomas Bredenfeld bei zahlreichen Projekten z.B. aus den Bereichen Museum, Architektur, Tourismus und Wissenschaft und auch beim Coaching von Fotografen-Kollegen gesammelt. Er setzt die entsprechenden fotografischen Techniken zudem auch in seiner künstlerischen Arbeit ein, sowohl produktiv als auch zur Dokumentation.
Seine Kunden bei Coaching und Produktion reichen von engagierten Amateuren über Kollegen aus der beruflichen Fotografie, mittelständischen Firmen aus diversen Branchen bis hin zu großen Agenturen und Fortune-500-Unternehmen.
Thomas Bredenfeld ist Mitglied der IVRPA (International Virtual Reality Photographers Association), Mitglied der Landesinnung der Berufsfotografen in Niederösterreich und ist Adobe Influencer und beliefert eine Reihe von Stock-Agenturen mit seinen Fotos.
Die dritte Ausgabe des Panoramabuchs ist nach der Erstausgabe im Herbst 2009 und der 2. Ausgabe von 2012 und drei Titeln für fortgeschrittene Nutzer zu Photoshop CS2, CS3 und Photoshop CS4 das sechste Buch, das er gemeinsam mit dem Rheinwerk Verlag (vormals Galileo Press) herausgebracht hat. Das Panoramabuch ist bereits seit der Erstausgabe das Standardwerk zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum.
Zu den ersten beiden Video-Trainings, die noch auf DVD erschienen sind und sich ganz oder teilweise der Panoramafotografie widmen, sind inzwischen 5 weitere Online-Trainings dazu gekommen. Sie alle gehören zu bislang mehr als zwei Dutzend Titeln, die Thomas Bredenfeld mit video2brain (später Lynda.com, jetzt Linkedin Learning) produziert hat. – Weitere Video-Tutorials finden sich im Foto-Podcast »Blende 8« des Rheinwerk-Verlags sowie in seinem Youtube-Channel.
Er lebt und arbeitet in Wöllersdorf (Niederösterreich).