Bildbedarf berechnen

»Wieviele Bilder brauche ich für mein Panorama?«

Wieviele Bilder für ein gewünschtes Panorama nötig sind, hängt von der Kamera bzw. der Größe ihres Sensor-Chips ab und von der Brennweite des Objektivs. Hieraus und aus der erforderlichen Überlappung der Bilder ergibt sich (abhängig von Hoch- oder Querformat der Aufnahmen) die Anzahl der nötigen Aufnahmen pro horizontaler Reihe und die Anzahl der Spalten der Aufnahme für mehrreihige Panoramen (»mulitrow«).

Mathematisch ist das nicht ganz so einfach. Zum Glück gibt es aber spezielle Rechner, die das online für Sie erledigen können.

   

Bildrechner von Dominik Hölzl
Der Entwickler dieses Rechners hat vor einer Zeit hier einen Kommentar hinterlassen und wir haben vereinbart, dass er hier öffentlich verfügbar sein soll. Sehr gut und hilfreich ist die grafische Ansicht, die eine Vorschau auf die Überlappung der benachbarten Bilder bietet. Dieser Bildrechner ist als einfache HTML-Seite inklusive aller notwendigen Funktionen aufgesetzt und kann daher sogar offline auf Mobilgeräten laufen. Er wird ständig weiterentwickelt. Updates werden nach Möglichkeit zeitnah hier veröffentlicht.

   

   
panocalc

Bildrechner von Frank van der Pol
Nach Eingabe von Brennweite des Objektivs und Größe des Kamera-Chips bzw. der Kamera-Type kann man hier alle relevanten Parameter für eine Panorama-Aufnahme berechnen lassen. (in Deutsch und Englisch.)

   

   
calc

Bildrechner auf hdrlabs.com
Angelehnt an den Rechner von Frank van der Pol mit sehr ähnlichen Features ist diese Variante (nur in Englisch).

   

   

iphone panotool

Bildrechner fürs iPhone
Handlich für unterwegs ist die Software Panocalc. Zusätzlich ist das Programmpaket PanoTool mit einer elektronischen Wasserwaage ausgstattet, mit der man freihändig Panoramen relativ gut waagerecht ausgerichtet aufnehmen kann, wenn man das iPhone (oder den iPod Touch) an der Kamera befestigt.
UPDATE Mai 2018:
Panocalc ist leider nicht mehr verfügbar. Es findet sich auch momentan nichts wirklich Vergleichbares in den App-Stores. Der "Panorama Calculator" erreicht leider nicht den Funktionsumfang von Panocalc.

   

   

Auf der Website des Panorama-Roboter-Projekts »PanoCatcher« findet sich ein guter Panorama-Rechner, der die Aufnahmemuster auch für sphärische Panoramen ausgibt und das auch für Fisheye-Objektive!

   

   

Schön gemachte und sehr anschauliche Web-App ! (... wenn auch nur für zylindrische Panoramen und ohne Fisheye-Berechnungen)

   

Sollte wer weitere gute Apps finden, bitte gerne unterhalb einen Hinweis als Kommentar hinterlassen!

   

There are 3 Comments

Vielen Dank für das Tool, genau so etwas habe ich gesucht.
So weiss man wie viele Fotos man für ein gutes Panorma braucht !

Hallo,
leider gibt es wohl nicht mehr die Software panocalc, oder kennt ihr noch eine Bezugsquelle oder gute Alternative ?
MfG Andreas Stevens

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank.