Für diese Nachtaufnahme habe ich den Novoflex TrioPod mit den neuen Bein-Verlängerungen ausprobiert, um eine höhere Perspektive für ein Panorama in der Wiener Innenstadt aufzunehmen. Ich wollte zudem auf jeden Fall über Passanten hinwegfotografieren.
Unter den TrioBalance habe ich die 50 cm langen Extensions (QLEG CE50) montiert und darunter die 160 cm langen Carbon-Beine mit 2 Auszügen (QLEG C2830). Zusammen mit dem Panoramakopf (Nodal Ninja Ultimate R1) bin ich dabei auf 230 cm Höhe für die optische Achse gekommen. Die Kamera liess sich dort oben noch gut montieren und das Kabel des Auslösers war noch nicht zu kurz.
Wenn man dieses Hochstativ mit einem Rucksack oder einer Fototasche beschwert, steht es auch mit relativ steil gestellten Beinen so stabil, dass Belichtungszeiten von 30 sec auch mit hochauflösenden Kameras kein Problem sind. Hier muss ein Pole einfach passen oder mit einem Stativfuss und evtl. sogar einer Abspannung verwendet werden, was den Aufbauaufwand massiv erhöht.
Durch die Verlängerungen ist das Ganze relativ klein zerlegbar und kommt beim Packmaß auf nicht mehr als 60cm Länge. Das Gewicht ist dank Carbon natürlich auch angenehm zu tragen.
Da hier an der Ecke der bekannten Wiener Innenstadtstrassen Graben, Tuchlauben und Kohlmarkt die hohen Häuser relativ nahe beieinander stehen, bietet sich dieses Motiv stark für einen »Little Planet« an.