Pilatus - Esel

Hervorragend klarer Herbsttag auf dem Pilatus, dem Hausberg der Schweizer Stadt Luzern mit einer weiten Aussicht auf die Innerschweiz und das Berner Oberland. An einem solchen Tag, noch dazu einem Wochenende mit langfristiger Schönwetteransage, war die größte Herausforderung die große Dichte an Touristen, mit denen ich das Gipfelplateau teilen musste. Das hat zuerst eine überlegte Aufnahmereihenfolge und ein schnelles Reagieren auf gerade freie Abschnitte in der Aussicht sowie eine Menge Reserveaufnahmen erfordert und später dann eine ganze Reihe von Masken beim Stitching mit PTGui nötig gemacht. Zu den erforderlichen 18 Aufnahmen (8 x +30° und 8 x -30° sowie zwei Bilder von der Seite zum Entfernen des Stativs nebst seinem Schatten) kamen hier 6 weitere Bilder für das Maskieren von Personen dazu. So konnte das im Bild befindliche Publikum auf wenige, länger stillstehende Menschen reduziert werden.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
17
Brennweite (35mm): 
15,00mm

Hardware

Kamera: 
Sony A7R
Objektiv: 
Voigtländer 15mm ƒ/4.5 Super Wide Heliar III mit Novoflex NEX/LEM-Adapter
Panorama-Kopf: 
Novoflex VR-System Slim
Stativ: 
Novoflex TrioPod

Software

Pre Production: 
Lightroom CC 2015.10.1
Stitching: 
PTGui 10.0.16
Post Production: 
Pano2VR 5.2.3 + Photoshop CC 2018

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank.