Eine kleine Übung in »Audience Removal« war dieses Panorama. Ein schöner Sonntagnachmittag und die gute Erreichbarkeit garantiert dem Sebastian-Wasserfall bei Puchberg am Schneeberg zahlreichen Besuch. Hier zu dieser Zeit ein Panorama zu machen, ist bei so vielen Menschen, die im Wald, auf den Wiesen und auf den Steinen herumstehen, -gehen und -springen, eher nicht so einfach.
Aus diesem Panorama habe ich etwa 30 Personen verschwinden lassen, die z.T. nur wenige Meter vom Stativ entfernt waren. Die an sich erforderlichen 8 Aufnahmen für eine 360°-Runde muss man dafür um 10 bis 15 Reserveaufnahmen erweitern und zusätzlich die Aufnahmezeitpunkte und -richtungen geschickt wählen, um möglichst alles rundherum in einem freien Moment zu erwischen. Die Nachbearbeitung spielt sich dann weitgehend im Maskierungswerkzeug von PTGui ab. Photoshop wurde hier nur für kleine Detailretuschen gebraucht.
Zusätzlich ahbeb ich in dieses Panorama ein spezielles Feature eingebaut, den sogenannten »Directional Sound«. Insgesamt drei Audio-Dateien sind richtungsgebunden in die Bildkugel integriert: Das Rauschen des Wasserfalls, das Plätschern des Bachs sowie die Rufe einer entfernteren Gruppe spielender Kinder. In der Bedienungsleiste unten am Bildrand kann dieser Effekt ein- und ausgeschaltet werden.