Flakturm Wien

Der alte Flakturm im Esterházy-Park, ein riesiger Luftschutzbunker aus dem 2.Weltkrieg mit Geschützstellungen auf dem Dach, das wegen seiner massiven Bauweise und seiner innerstädtischen Lage praktisch nicht zerstörbar war, wurde eine Nutzung gesucht, was schließlich zu einem Indoor-Zoo mit Aquarien und Terrarien (»Haus des Meeres«) führte. Vor einiger Zeit wurde er mit einem Café auf dem Dach erweitert.

Davor waren die vier Geschützplattformen als Aussichtspunkte bereits sehr beliebt, boten aber durch ihre Anordnung nur einen jeweils 270° umfassenden Ausblick von jeder Ecke des Turms. Die neue Terrasse des Cafés auf dem Dach liegt nun noch um etwa ein Dutzend Meter höher und bietet ein wesentlich besseres Panorama der Stadt.

Der Flakturm liegt mitten im 6. Wiener Gemeindebezirk, ist sehr gut erreichbar und der einzige öffentlich zugängliche Aussichtspunkt von solcher Höhe und solcher Nähe zur Innenstadt.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
4
Belichtungen: 
3
Brennweite (35mm): 
13,00mm

Hardware

Kamera: 
Canon EOS 7D
Objektiv: 
Canon EF 8-15mm ƒ/4 L USM
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Benro Travel Angel II C1692TB0 Carbon

Software

Pre Production: 
Lightroom 5.3
Stitching: 
PTGui 10.0 beta 3
HDR / Fusion: 
Photoshop CC + Camera Raw 8.3
Post Production: 
Photoshop CC + Pano2VR 4.5b
Buch / DVD / Beispiele: 

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank.