Maria-Theresien-Platz

Eine der ersten Aufnahmen mit meiner neuen Canon EOS 5D Mark III. Naheliegenderweise ist hier ein Test, was die Kamera im Low-Light-Bereich so kann. Dieses Panorama ist mit ISO 800 aufgenommen worden. Die Kamera zeigt hier fast kein Bildrauschen, auch nicht bei der 15 sec. langen, hellsten Belichtung dieser HDR-Reihen.

Das EF 8-15mm L ƒ/4.0 Fischauge bietet hier bei 13mm praktisch die gleiche Bildgeometrie wie bei 8mm an der EOS 7D mit ihrem APS-C-Sensor. Durch die größeren Sensor-Pixel ergibt sich jedoch eine bessere Ausnutzung der optischen Auflösung des Objekitvs und ein besseres Rauschverhalten. Die leicht höhere Pixelgröße des Sensors der 5D von 22MP gegenüber den 18MP der 7D führt zu einer etwas höheren Netto-Dateiabmessung des fertigen Panoramas.

Das Panorama zeigt den großen Platz zwischen Kunsthistorischem und Naturhistorischen Musuem in Wien mit dem Maria-Theresia-Denkmal und dem Burgtor.

Aufnahmedaten

Pano-Typ: 
Sphärisches Panorama
Bildanzahl: 
4
Belichtungen: 
5
Brennweite (35mm): 
13,00mm

Hardware

Kamera: 
Canon EOS 5D MkIII
Objektiv: 
Canon EF 8-15mm ƒ/4 L USM
Panorama-Kopf: 
Nodal Ninja Ultimate R1
Stativ: 
Novoflex TrioPod

Software

Pre Production: 
Lightroom 5.3
Stitching: 
PTGui 10.0 beta 2
HDR / Fusion: 
PTGui 10.0 beta 2
Post Production: 
Photoshop CC + Pano2VR 4.5b
Buch / DVD / Beispiele: 

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank.