Seitz Phototechnik AG, die Schweizer Manufaktur für exquisite Panorama-Hardware, die sie unter dem Label Roundshot anbietet, hat zur unmittelbar bevorstehenden Photokina als Neuausgabe ihres bewährten und beliebten halbautomatischen Panorama-Kopfes VR Drive dessen neuen "großen Bruder" angekündigt, den VR Drive generation 2.
Dieses 2,3 kg leichte Gerät automatisiert die Panorama-Aufnahme sowohl für die vertikale (wie der bisherige VR Drive) als auch die horizontale Achse. Die neue Zusammenarbeit mit der deutschen Firma Novoflex führt zur Kombination von Bauteilen des bekannten Herstellers von rein mechanischer High-End-Panorama-Hardware mit den elektronischen Teilen von Seitz.
Heraus kommt ein preislich sehr interessantes Gerät (je nach Ausführung zwischen 1.700 und 2.900 €), das kaum Wünsche offen lässt. Hier einige der angekündigten Features:
- Vollautomatischer Antrieb beider Achsen (X und Y)
- Farbiger Touchscreen am Gerät (kein externer Computer erforderlich)
- Baukastensystem für verschiedene Bedürfnisse
- 3 verschiedene Modes: Quality (schrittweise), Speed (Auslösen während der Umdrehung ohne Halt), Video (für "sweep panoramas")
- HDR-fähig (je nach Kamera hebt die Steuerung die üblichen Limits auf: mehr als 3 Aufnahmen, andere Verschlusszeitintervalle)
- Auch für schwere Kameras geeignet.
Auf der Photokina wird der VR Drive generation 2 hoffentlich genau in Augenschein zu nehmen sein, dann folgen Details.