Tele-Panorama

A-P

Nach längerer Pause habe ich mal wieder ein Panorama auf der beliebten Plattform alpen-panoramen.de eingestellt:
Eher spontan und deshalb freihändig ist ein Panorama mit dem Teleobjektiv entstanden. Vom Gipfel des steirischen Stuhleck (1.782 m) am Ostrand der Alpen gab es am Ende einer Skitour mit eher mäßigem Wetter eine doch erstaunliche Fernsicht. In der Nachbearbeitung haben sich dann auch tatsächlich Gipfel mit Entfernungen bis fast 180 km(!) gezeigt.

Update: Eine Version in Originalgröße ist auf Gigapan.org zu sehen.

Die Sicht reicht vom Bachergebirge in der Nähe der slowenischen Stadt Maribor über die Karawanken, die Lavanttaler Alpen, die Nockberge, über viele Regionen der Niederen Tauern zu den Gesäuse-Bergen, dem Hochschwab und den Niederösterreichischen Gipfelm mit Rax und Schneeberg am Schluss bis zum Ostende der Alpen bei den Bergen des Wienerwaldes. Dann folgt noch der Blick über das Flachland zwischen Wien und Wiener Neustadt in die ungarische Tiefebene.

Entstanden ist diese Aufnahme mit 80 Bildern (EOS 600D mit EF-S 18-200mm @ 200mm). Das Rohmaterial umfasst etwa 1,4 Gigapixel, die fertige Montage hat bei etwa 200.000 Pixel Breite etwas mehr als 900 Megapixel. Die Ansicht bei alpen-panoramen.de ist auf 24.806 x 420 Pixel heruntergerechnet.

Klickt man unter dem Panorama auf den Button »Übersicht«, blendet man die Beschriftung der Gipfel mit Höhen und Entfernungen ein.

Neuen Kommentar hinzufügen

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Testfeld gegen automatisierten Spam: Werbung / Irrelevante Kommentare / Werbe-Backlinks werden gelöscht und nie angezeigt! Kommentare werden immer vom Moderator freigeschaltet. – Manual spammers: Don't waste your time here: Comments are moderated.
Fill in the blank.