Seminar und Ganztages-Workshop auf der Photo+Adventure-Messe in Wien am 05. + 06. November
Die bekannte österreichische Fotomesse, die Photo+Adventure, die jährlich im Herbst in der Wiener Messe stattfindet, hat mich für zwei Veranstaltungen gebucht.
Am Samstag (05. November 2011) halte ich ein 2-stündiges Seminar mit einem Überblick über die Panorama-Fotografie ab (max. 80 Teilnehmer).
In diesem Seminar gebe ich Ihnen einen aktuellen Überblick über den Workflow der Panoramaproduktion und schildere die einzelnen Schritte der Produktion beginnend mit der Aufnahme von Panorama-Bildreihen und Bemerkungen zur verwendeten Hardware (Kamera, Objektiv, Panorama-Stativkopf).
Es folgt die Vorbereitung der Bilder (z.B. mit Raw-Software), dann die eigentliche Montage der Bilder zu einem Panorama („Stitching“). Hier werden verschiedene Programme und Arbeitsweisen vorgestellt.
Am Schluss geht es über die Nachbearbeitung mit Retusche zur Ausgabe für den Druck und für die interaktive Darstellung im Web. Im Vortrag werden Ihnen immer wieder Arbeitsbeispiele live vorgeführt.
Am Sonntag (06. November 2011) gibt es als ideale Ergänzung zum Seminar-Vortrag einen Ganztages-Workshop zum gleichen Thema (max. 12 Teilnehmer).
Ich werde Sie in diesem Workshop einen ganzen Tag lang durch die praktische Panorama-Produktion führen. Am Vormittag werden Aufnahmen von Panorama-Bildreihen gemacht und neben Kamera und Objektiv vor allem Funktion und Einstellung von Panorama-Stativköpfen besprochen. Lernen Sie hier auch verschiedene Aufnahmeverfahren und Typen von Panorama-Hardware kennen.
Am Nachmittag werden die aufgenommenen Bilder vorbereitet und anschließend mit spezieller Software zu einem Panoramabild montiert. Hier werden wir verschiedene so genannten „Stitching“-Programme, ihre Arbeitsweise sowie auch ihre jeweiligen Vor- und Nachteile kennenlernen. Am Schluss geht es nach der Post Production (vor allem Retusche) um die Aufbereitung der fertigen Panoramabilder für den Druck und die interaktive Darstellung im Web.
Wenn Sie eigene Ausrüstung haben (Kamera, Objektiv, Stativ, Laptop, Kartenleser), bringen Sie diese bitte mit! Wer bereits einen Panorama-Stativkopf besitzt: Bitte ebenfalls mitbringen! – Einige Programme und Musterbilder werden Ihnen bereitgestellt. – Auch wer bereits ein wenig Erfahrung in der Panoramafotografie hat, ist herzlich willkommen: Der kollegiale Austausch über Hard- und Software und die eigenen Arbeitsweisen ist immer sehr fruchtbar!