Heute hat Adobe zwei Updates außer der Reihe veröffentlicht. Üblich sind ja Updates von LR und CR nur etwa im Vierteljahres-Rhythmus.
Vor allem Besitzer der neuen Canon EOS 7D haben sich in den einschlägigen Adobe-Foren aufgeregt, weil diese Kamera das Update auf LR 2.5 und CR 5.5 knapp verpasst hat und sie bis Dezember hätten warten müssen, bis ihre Bilder in LR brauchbar werden.
Beide können zwar im Gegensatz zu LR 2.4 und CR 5.4 die CR2-Files der 7D lesen, aber produzieren z.b. bei ausgefressenen Lichtern (»blown out«) einen scheusslichen Pink-Ton, der die Bilder bei der Behandlung mit den beiden Adobe-Programmen schlicht unbrauchbar macht. LR läßt einfach den Blau- und den Grün-Kanal etwa 20% vorm "Anschlag" clippen, daher dieser Farbfehler.
Mit der (sonst ziemlich unüblichen) Veröffentlichung der Release Candidates (»RC«) von LR 2.6 und CR 5.6 hat Adobe diesen Fehler behoben. Zusätzlich werden auch einige andere ganz neue Kameras jetzt unterstützt, so die neuen Sony-Modelle (A500, A550 und A850) und die Nikon D3s)
Hier die Download-Links:
LR 2.6 RC
CR 5.6 RC
In Kombination mit einem Circular Fisheye wie dem 8mm-Sigma ist die 7D eine neue, sehr interessante »Panoramamaschine«. Nach einem allgemeinen Review, den ich soeben in der ORF Futurezone veröffentlicht habe, folgt hier demnächst ein eingehender Test der 7D in Bezug auf die Panorama-Fotografie. Die ersten Aufnahmen schauen vielversprechend aus...